Fox bricht weltweiten Box Office-Rekord

03.11.2014 - 10:10 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Mutanten treiben Fox an die Spitze
20th Century Fox
Mutanten treiben Fox an die Spitze
20
2
20th Century Fox ging im Kalenderjahr 2014 mit vielen Kassenschlagern an den Start. Das führt nun dazu, dass das Studio einen neuen internationalen Rekord in der Kino-Industrie aufstellt.

Da soll nochmal jemand sagen, der Filmindustrie erginge es gerade schlecht: Nur kurz nachdem das Studio 20th Century Fox bekannt gab, es habe seinen bisherigen US-Box Office-Rekord gebrochen, legt die Filmschmiede einen nach. Wie wir auf Deadline  nachlesen konnten, lässt das Studio auch im internationalen Markt die Konkurrenz ganz schön alt aussehen. Mit Einnahmen von über 3,25 Milliarden Dollar im Jahr 2014 stellt die Studio-Abteilung Fox International nämlich eine neue Box-Office-Bestleistung der gesamten Industrie auf. Dabei beziehen sich die Zahlen auf das Einspielergebnis außerhalb der USA. So vertreibt Fox den bisherigen Rekordhalter Paramount (3,21 Milliarden Dollar im Jahr 2011) von der Spitze.

Zu verdanken hat das Studio diesen internationalen Erfolg vor allem solch Zuschauermagneten wie X-Men: Zukunft ist Vergangenheit, der im vergangenen Sommer außerhalb der USA über 512 Millionen Dollar einspielen konnte. Doch nicht nur Comic-Verfilmungen lockten das Publikum in die Lichtspielhäuser. Denn auch Planet der Affen - Revolution konnte mit 499 Millionen Dollar einen ähnlichen Erfolg wie der Mutanten-Hit verzeichnen. Außerdem trugen auch noch die beiden Animations-Sequels Drachenzähmen leicht gemacht 2 (438 Millionen Dollar) und Rio 2 - Dschungelfieber (367 Millionen Dollar) zu den Rekordzahlen von Fox bei. Unter den Tisch kehren sollten wir aber auch nicht das Krebs-Drama Das Schicksal ist ein mieser Verräter mit Shailene Woodley, das im Rest der Welt immerhin 178 Millionen Dollar einspielte.

Und das Jahr 2014 ist noch lange nicht vorbei. Vor nicht allzu langer Zeit schickte das Studio die beiden Romanverfilmungen Gone Girl - Das perfekte Opfer und Maze Runner: Die Auserwählten im Labyrinth ins Rennen, die derzeit immer noch für Plus in der Kasse sorgen. Außerdem stehen uns noch die Starttermine für den Blockbuster Exodus: Götter und Könige und das Madagascar-Spin-off Die Pinguine aus Madagascar bevor, die in der Weihnachtszeit sicherlich auch noch reihenweise Zuschauer in die Kinos locken werden. Das passende Geschenk für Fox zum Abschluss eines mehr als erfolgreichen Jahres...

Habt auch ihr den Erfolg von Fox unterstützt und euch X-Men, Planet der Affen oder Drachenzähmen angeschaut?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News