Fraktus - Verschrobene Mockumentary aus Techno-Deutschland heute im NDR

19.09.2016 - 08:50 Uhr
FraktusPandora Film
2
2
In der komödiantischen Mockumentary Fraktus versucht Manager Roger Dettner die gleichnamige Band wiederzuvereinigen, die als Pioniere des Techno gelten, nach ihrer frühen Trennung jedoch untergegangen sind. Fraktus läuft heute Abend im NDR.

In der Welt von Lars Jessens Fraktus gelten die Mitglieder der gleichnamigen Band als Pioniere des Techno. 25 Jahre nachdem sie sich aufgelöst haben, ruhmlos untergingen und sich der Name Fraktus zum Mythos entwickelte, begibt sich der Manager Roger Dettner (Devid Striesow) 2012 auf die Suche nach der dreiköpfigen Band, um diese wieder zu vereinen. Der überzeichnete, witzige Trip läuft heute am späten Abend im NDR.

Die Ex-Bandmitglieder Torsten Bage (Heinz Strunk), Dirk "Dickie" Schubert (Rocko Schamoni) und Bernd Wand (Jacques Palminger) findet er gealtert und verschroben wie immer auf, doch Lust auf ein Comeback haben sie eigentlich nicht. Nach etwas Überzeugungsarbeit stimmen sie schließlich doch zu. So einfach wie gedacht läuft ihre Rückkehr trotz Kultstatus jedoch nicht, auch wenn Größen wie Scooter, Dieter Meier oder Jan Delay in anfänglichen Interviews von der Band und ihrer Inspiration schwärmen.

Fraktus wurde damals sehr gut von Kritikern und Publikum aufgenommen und für seine witzige spielerische Satire und ulkige Figuren gelobt. Nicht umsonst beinhaltet jede zweite Kritik einen Vergleich zu Rob Reiners Mockumentary-Klassiker This Is Spinal Tap, die sich ebenfalls um eine Band dreht, die ihre besten Tage hinter sich hat und auf eine abschließende Tournee geht.

  • Heute im TV: Fraktus
  • Sender: NDR
  • Zeit: 23:15 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News