Rocko Schamoni

✶ 08.05.1966 | männlich | 16 Fans
Beteiligt an 9 Filmen und 1 Serien (als Schauspieler/in und Drehbuchautor/in)

Komplette Biographie zu Rocko Schamoni

Rocko Schamoni ist ein deutscher Autor, Entertainer, Musiker und Schauspieler. Er ist vor allem bekannt für seine Mitwirkung beim Komik-Ensemble Studio Braun und für seine Auftritte in den Filmen Fleisch ist mein Gemüse (2008) und Fraktus (2012).

Leben und Werk

Rocko Schamoni wurde am 8. Mai 1966 im Schleswig-Holsteinischen Lütjenburg als Tobias Albrecht geboren und machte sich in den 1980er Jahren vor allem als Punk-Musiker einen Namen. Gemeinsam mit Heinz Strunk und Jacques Palminger gründete er das subversive Comedy-Trio Studio Braun, dass hauptsächlich für seine absurden Telefonstreiche bekannt ist.

Im Jahr 2000 debütierte Rocko Schamoni mit Risiko des Ruhms als Schriftsteller, 2004 folgte mit Dorfpunks ein sehr erfolgreicher biographischer Roman über seine Jugend als Dorfpunk Ende der 1970er Jahre, der 2009 als Dorfpunks verfilmt wurde.

Seit den frühen 1990er Jahren betätigt sich Rocko Schamoni gelegentlich auch als Schauspieler. Er war beispielsweise 2008 in Fleisch ist mein Gemüse als Schützenkönig zu sehen und spielte in der Mockumentary Fraktus 2012 die Rolle des Dickie Schubert. 2013 folgte ein Auftritt in 00 Schneider – Im Wendekreis der Eidechse an der Seite von Helge Schneider. (MB)

Bekannt für

9 Filme & 1 Serie mit Rocko Schamoni

7
Film
Fraktus
Deutschland | 2012
6.2
Film
Jürgen - Heute wird gelebt
Deutschland | 2017
6
Film
Dorfpunks
Deutschland | 2009
5.7
Film
Fleisch ist mein Gemüse
Deutschland | 2008
5.4
Film
Die Ratte
Deutschland | 1993
5.8
Film
Beckenrand Sheriff
Deutschland | 2021
?
Film
Coup
Deutschland | 2019

Rocko Schamoni: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video und 1 Bild zu Rocko Schamoni