Community

Gattaca - Mitreißende Sci-Fi-Thriller mit Ethan Hawke und Jude Law heute im TV

07.11.2017 - 08:50 Uhr
1
0
Gattaca - Trailer (Englisch)
2:32
Gattaca - Ethan Hawke und Uma ThurmanAbspielen
© Columbia
Gattaca - Ethan Hawke und Uma Thurman
Für Freunde der tiefgründigeren Science-Fiction gibt es heute Abend Gattaca im Fernsehen. Der Science-Fiction-Thriller mit Ethan Hawke und Jude Law läuft um 20:15 Uhr auf Tele 5.

Gattaca glänzt nicht nur mit Schauspielgrößen wie Ethan Hawke, Uma Thurman und Jude Law, sondern bietet auch eine sehr differenzierte und emotionale Geschichte, die abseits des "gewöhnlichen" Science-Fiction-Films liegt. Das Regiedebut von Andrew Niccol, der auch für die Drehbücher erfolgreicher Filme wie Die Truman Show und Lord of War verantwortlich ist, gibt es heute Abend auf Tele 5 zu sehen.

In einer Welt, in der Genmanipulation die Norm ist, ist Vincent Freeman (Ethan Hawke) einer der wenigen Leute, die noch natürlich gezeugt wurden. Durch diese Eingriffe ist eine Gesellschaft entstanden, die sich in die Validen, die genetisch "perfekten" Menschen, und den Invaliden, die konventionellen Menschen aufteilt. Vincent hat eine starke Sehschwäche und wird von vornherein aufgrund seiner "unterlegenen" Gene von seinem Traumberuf Astronaut ausgeschlossen. Er findet jedoch eine Möglichkeit, das auf Perfektion getrimmte System zu überlisten: Ein Deal mit Jerome Eugene Morrow (Jude Law), einem genetisch perfekten Menschen, der allerdings durch einen Unfall in den Rollstuhl gezwungen wurde. Vincent übernimmt in der Öffentlichkeit Jeromes Identität und überlistet mit dessen Hilfe alle genetischen Tests. So scheint sein Ziel, den Weltraum zu bereisen, möglich geworden zu sein. Ein Mord an seinem Arbeitsplatz verschärft die Situation jedoch und droht seine Maskerade auffliegen zu lassen.

Gattaca - Ethan Hawke und Jude Law

Jude Laws und Ethan Hawks Charaktere haben ein einzigartiges Verhältnis zueinander. Auch Uma Thurman spielt als nicht ganz perfekte Frau in dieser dystopischen Welt eine nachvollziehbare und sympatische Figur. Gattaca strotzt vor kleinen Details, die von der Darstellung der Zukunft bis hin zu den Auswirkungen auf zwischenmenschliche Beziehungen reichen. Für Fans von Science-Fiction-Filmen, die sich nicht nur um Weltraum und Aliens drehen müssen und viel Stoff zum Nachdenken geben, gibt es eine dicke Empfehlung!

  • Heute im TV: Gattaca
  • Sender: Tele 5
  • Sendezeit: 20:15 Uhr

Werdet ihr euch Gattaca ansehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News