7.4

Gattaca

Kinostart: 09.07.1998 | USA (1997) | Utopie & Dystopie, Science Fiction-Film | 101 Minuten | Ab 12

Gattaca ist ein Utopie & Dystopie aus dem Jahr 1997 von Andrew Niccol mit Ethan Hawke und Uma Thurman.

In der düsteren Zukunftsvision Gattaca versucht sich ein natürlich geborener Ethan Hawke in einer genetisch perfekten Gesellschaft durchzusetzten.

Aktueller Trailer zu Gattaca

Komplette Handlung und Informationen zu Gattaca

Handlung von Gattaca
In nicht allzu ferner Zukunft ist es möglich, bereits vor der Geburt eines Menschen alle erdenklichen Merkmale wie Größe, Haarfarbe etc. anpassen zu können. Krankheiten und andere negative Begleiterscheinungen werden zudem sofort ausgemerzt. Die Gesellschafts hat sich dadurch völlig verändert und die Menschen werden in zwei Klassen eingeteilt: in die Validen und die Invaliden. Vincent Freeman (Ethan Hawke) ist ein Invalider, also ein natürlich gezeugtes Kind, was es ihm unmöglich macht, seine beruflichen Träume zu verwirklichen. Seine Eltern bekommen eines Tages ein weiteres Kind, diesmal jedoch mit Erbgut, welches von allen genetischen Fehlern bereinigt wurde.

Vincent wächst mit seinem Bruder Anton (Loren Dean) auf, der ihm in nahezu allen Belangen überlegen ist und von ihrem Vater bevorzugt behandelt wird. Getrieben von der Ungerechtigkeit des bestehenden Systems heckt Vincent einen Plan aus, um seinen Traum Astronaut zu werden, doch noch verwirklichen zu können. Er nimmt die Identität des genetisch perfekten Jerome Morrow (Jude Law) an, der nach einem Unfall an den Rollstuhl gefesselt ist.

Hintergrund & Infos zu Gattaca
Andrew Niccol feierte mit Gattaca sein Regiedebüt und konzentrierte sich auch danach auf dystopische Zukunftsvisionen (Die Truman Show und In Time - Deine Zeit läuft ab). Teil der Marketingkampagne war eine Werbung für genetisch perfekte Nachkommen, dem viele Leute Glauben schenkten und die angegebene Telefonnummer wählten.

GATTACA ist ein Verweis auf die vier Nukleinbasen der DNA (Adenin, Cytosin, Guanin, Thymin), welche in dieser Abfolge oft im menschlichen Organismus anzutreffen sind. Der Arbeitstitel war hingegen The Eight Days, ein Verweis auf die Schöpfung der Welt durch Gott in sieben Tagen. Der belgische Film Am achten Tag trug diesen Titel in den USA jedoch bereits, woraufhin die Umbenennung in Gattaca erfolgte. (PR)

Schaue jetzt Gattaca

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Gattaca

Cast
Crew
Vincent Freeman
Irene Cassini
Jerome Eugene Morrow
Direktor Josef
Young Anton Freeman
Detective Hugo
Adult Anton Freeman
Deutscher
Oberschwester
Krankenschwester

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Gattaca

7.4 / 10
12.211 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
326

Nutzer sagen

Lieblings-Film

30

Nutzer sagen

Hass-Film

667

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

157

Nutzer haben

kommentiert

7.
Platz
2.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare