In einer Zombieapokalypse ist es gang und gäbe: Wird einer niedergestreckt, übernimmt ein anderer Überlebender seinen Platz. Hinter der Kamera der Zombieshow The Walking Dead ist das nicht anders. Nur einen Tag, nachdem wir vom Ausstieg von Frank Darabont berichtet haben, haben The Walking Dead bereits einen neuen Showrunner. Glen Mazzara, der bis dahin als Fran Darabonts rechte Hand agiert hat, ist nun Showrunner der Zombieserie. Ende 2010 stieß Glen Mazzara zur noch sehr jungen Show hinzu und schrieb die Episode ‘Wildfire’, die hierzulande als ‘Tag 194’ bekannt ist. Bis dahin arbeitete er an Shows wie The Shield – Gesetz der Gewalt, Criminal Minds und Hawthorne. Für Letztere hat er während der zweiten Staffel als Showrunner fungiert, also hat er bereits Erfahrung in diesem Bereich sammeln können.
Da Frank Darabonts Zwei-Jahresvertrag noch nicht abgelaufen ist, ist es unklar, welche Rolle er ab sofort bei The Walking Dead einnehmen wird. Ebenso unbekannt sind die Gründe, warum er als Showrunner zurückgetreten ist und den Platz freimachte für Glen Mazzara. Hinter den Kulissen des The Walking Dead Comic Con Panels sprach er noch sehr enthusiastisch von der kommenden Staffel und verkündete, wie sehr er sich auf einen bestimmten Zombie-Tod in Episode fünf freue.
Die zweite Staffel von The Walking Dead startet in Deutschland am 21. Oktober 2011 auf Fox.
Was haltet ihr von Glen Mazzara als neuen Showrunner? Welche Episode mochtet ihr lieber: Frank Darabonts Piloten oder Glen Mazzaras Tag 194?