Godzilla-Darsteller Haruo Nakajima ist im Alter von 88 Jahren gestorben

08.08.2017 - 17:00 Uhr
Haruo Nakajima
Great Big Story
Haruo Nakajima
1
0
Der japanische Schauspieler Haruo Nakajima ist im Alter von 88 Jahren verstorben. Bekannt wurde er durch seine Auftritte im Kostüm der Riesenechse Godzilla.

Der japanische Schauspieler Haruo Nakajima ist tot. Der als im Godzilla-Kostüm bekanntgewordene Darsteller verstarb am vergangenen Montag an einer Lungenentzündung, wie seine Tochter Sonoe gegenüber der Associated Press  bestätigte. Von 1954 bis 1972 schlüpfte Nakajima insgesamt 12 Mal in den Gummianzug, um die beliebte Riesenechse zum Leben zu erwecken.

Mit großen gewaltigen Schritten stapft Godzilla seit 1954 durch kleine Miniaturstädte und macht diese dem Erdboden gleich. Mit gerade einmal 25 Jahren übernahm Haruo Nakajima, der eigentlich Stuntman war, die Rolle des Kultmonsters, um das sich im Laufe der Jahre ein riesiges Franchise gebildet hat. Er schlüpfte noch in viele weitere Monsterkostüme und trat unter anderem als King Kong und Rodan in Erscheinung. In Akira Kurosawas Kultstreifen Die sieben Samurai übernahm Haruo Nakajima eine kleine Rolle als Bandit und trat ebenso in Kurosawas Die Verborgene Festung auf.

Godzilla 1954

Seinen letzten Filmauftritt hatte Nakajima 1973 in dem Katastrophen-Film Der Untergang Japans vom Produktionsstudio Toho. Seitdem war er ein gern gesehener Gast auf zahlreichen Conventions und Fan-Veranstaltungen, auf denen er über die vielen Filmmonster, die er porträtierte, sprach.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News