Good Kill - Tod aus der Luft: Militärdrama mit Ethan Hawke heute im TV

30.04.2016 - 08:50 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Ethan Hawke in Good KillAscot Elite Entertainment Group
1
1
ZDFneo zeigt heute Abend Andrew Niccols Good Kill, ein Drama über den Afghanistan-Krieg. Ethan Hawke spielt einen Soldaten, der weit entfernt vom Platz des Geschehens Drohnen steuert.

Der ehemalige Air Force-Pilot Tom Egan (Ethan Hawke) fliegt in Good Kill - Tod aus der Luft mittlerweile nur noch ferngesteuerte Drohnen und bekämpft so jeden Tag Terroristen in Afghanistan, bis er nach Feierabend zu seiner Familie zurückkehrt. Doch seine Arbeit, die auch Unschuldige verletzt oder tötet, macht seinem Gewissen schwer zu schaffen, und vielleicht erschafft er mehr Terroristen, als er beseitigt.

Andrew Niccol, Regisseur von Gattaca und Lord of War - Händler des Todes sowie Drehbuchschreiber von Die Truman Show, stellt sich in Good Kill - Tod aus der Luft den moralischen Fragen eines Drohnenkrieges und den Auswirkungen, die er auf alle Beteiligten hat. Mit dabei sind neben Ethan Hawke auch January Jones (Mad Men) und Zoë Kravitz (Mad Max: Fury Road). Der Film debütierte auf den 71. Filmfestspielen Venedig, wo David Rooney vom Hollywood Reporter  Folgendes zu sagen hatte:

Aber den Kern des Dramas bildet die wachsende Kluft zwischen Toms 12 todesgeladenen Stunden am Tag und dem Leben zu Hause, wo erwartet wird, dass er als Ehemann und Vater wirkt, den Grill für das Barbecue anheizt oder seinem Sohn bei den Hausaufgaben hilft. Die immer stärkere Reibung mit [January] Jones' liebender und doch passiv-aggressiver Molly ist intelligent inszeniert. Und Hawkes' zurückhaltende Darbietung in einem Großteil des Films verstärkt die Wirkung seines einen, zerstörerischen Wutausbruchs. [...]

Mehr: Die geheimen Gesichter des Ethan Hawke

  • Heute im TV: Good Kill - Tod aus der Luft
  • Zeit: 20:15 Uhr
  • Sender: ZDFneo

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News