Lord of War - Händler des Todes

Lord of War

US · 2005 · Laufzeit 123 Minuten · FSK 16 · Komödie, Thriller, Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.0
Kritiker
89 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.7
Community
36023 Bewertungen
226 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Andrew Niccol, mit Donald Sutherland und Nicolas Cage

In Lord of War versorgt Nicolas Cage als skupelloser Händler Krisengebiete mit Waffen – und Ethan Hawke will ihm als Interpol-Agent das Handwerk legen.

Handlung von Lord of War – Händler des Todes
Der Handel mit Waffen ist ein dreckiges aber lukratives Geschäft. Und Yuri Orlov (Nicolas Cage) ist darin der Beste. Nach bescheidenen Anfängen in New Yorks Stadtteil Little Odessa steigt er gemeinsam mit seinem Bruder Vitali (Jared Leto) nach dem Fall des Eisernen Vorhangs zum mächtigsten Waffenschieber der Welt auf. Unmenschliche Diktatoren und legitime Staatsoberhäupter – Yuri versorgt sie alle. Partei ergreift er nicht, so lange die Kasse stimmt. Da heftet sich auf dem Höhepunkt seiner Karriere der Interpol-Agent Jack Valentine (Ethan Hawke) an seine Fersen und Ehefrau Ava (Bridget Moynahan) stellt ihn vor ein Ultimatum. Yuri will sich für die Familie entscheiden, doch seine Kunden sind ihm unangenehm treu…

Hintergrund & Infos zu Lord of War – Händler des Todes
Lord of War wurde lose vom Leben und Wirken des berühmt-berüchtigten russischen Waffenhändlers Wiktor But inspiriert. Der sogenannte Händler des Todes, der im Übrigen nicht in den USA, sondern in der Sowjetunion aufwuchs, versorgte nachweislich zahlreiche afrikanische Bürgerkriegsgegenden mit Waffen. Im Jahr 2008, drei Jahre nach der Veröffentlichung von Lord of War, konnte er festgenommen werden. In Lord of War ist besonders die Darstellung des Waffenhändlers bemerkenswert. Nicolas Cage spielt einen durchaus sympathischen und humorvollen Mann, von dem sich der Zuschauer erst nach und nach angewidert abwendet.

Für den Film griff das Produktionsteam auch auf die Hilfe echter Waffenhändler zurück. Die 50 Panzer, die in einer Szene zu sehen sind, kamen aus der tschechischen Republik und wurden nach den Dreharbeiten im Dezember nach Libyen weiterverkauft. Auch die Maschinengewehre waren echt – wenn auch nur gemietet – da dies billiger war, als sich Replika-Gewehre bauen zu lassen. (ST)

  • 90
  • 90
  • Lord of War - Händler des Todes mit Nicolas Cage und Ethan Hawke - Bild
  • Lord of War - Händler des Todes mit Nicolas Cage und Bridget Moynahan - Bild
  • Lord of War - Händler des Todes - Bild

Mehr Bilder (20) und Videos (4) zu Lord of War - Händler des Todes


Cast & Crew zu Lord of War - Händler des Todes

Regie
Schauspieler

10 Kritiken & 222 Kommentare zu Lord of War - Händler des Todes