January Jones

Alias: January Kristen Jones | ✶ 05.01.1978 | weiblich | 85 Fans
Beteiligt an 19 Filmen und 7 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu January Jones

January Jones wurde am 5. Januar 1978 in Sioux Falls, South Dakota geboren. Nachdem sie nach New York gezogen war und dort zunächst als Model arbeitete, konnte January Jones ihre Popularität durch einige Auftritte in Werbespots steigern. Ihre ersten Rollen in Film und Fernsehen bekam sie dann ab 1999. Einen ersten Schub bekam ihre Schauspielkarriere aber erst im Jahr 2003, als sie mit Nebenrollen in Die Wutprobe, American Pie – Jetzt wird geheiratet und Tatsächlich … Liebe auf sich aufmerksam machen konnte.

Im Film Three Burials – Die drei Begräbnisse des Melquiades Estrada, für den Tommy Lee Jones beim Filmfestival in Cannes 2005 als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet wurde (und außerdem als Regisseur und Produzent des Films für die goldene Palme nominiert war), konnte January Jones in der Rolle der Lou Ann Norton erstmals ihre Fähigkeiten als Hauptdarstellerin unter Beweis stellen. Der Durchbruch gelang ihr zwei Jahre später, als sie die Rolle der Betty Draper in der US-Erfolgsserie Mad Men übernahm. An der Seite von Jon Hamm spielt January Jones die Ehefrau eines erfolgreichen Werbefachmanns, die im New York der sechziger Jahre unter der Untreue ihres Mannes und den Geschlechterbildern der Zeit leidet. Für ihre Leistung in der Serie war sie sowohl für den Emmy als auch den Golden Globe nominiert.

2011 war January Jones in zwei Kinofilmen zu sehen. Im Thriller Unknown Identity spielte sie zusammen mit Liam Neeson und Diane Kruger. Als Emma Frost in der Comic-Verfilmung X-Men: Erste Entscheidung hatte sie die Gelegenheit ihre eiskalte Seite zu zeigen.

Bekannt für

19 Filme & 7 Serien mit January Jones

January Jones: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

2 Videos und 17 Bilder zu January Jones