Gotham könnte seinen echten Joker bereits enthüllt haben

09.04.2018 - 17:50 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
GothamFOX
4
1
Seit Anfang des Jahres wissen wir, dass der offensichtlichste Kandidat für die Rolle des Jokers in Gotham diesen Platz nicht einnehmen wird. Allzu weit daneben zielten diese Vermutungen allerdings nicht.

Es folgen Spoiler zu Gotham, Staffel 4, Episode 17: Die Serie Gotham schildert auf FOX seit Jahren die Herkunft von Batmans berühmtesten Widersachern, noch lange bevor Bruce Wayne erstmals in das Fledermauskostüm schlüpft. Der berühmteste Bösewicht der DC Comics tauchte allerdings noch nicht auf: Keine Figur in der Serie schmückt sich mit dem Namen Joker. Cameron Monaghans Jerome Valeska hätte eigentlich eine plausible Backstory für den Prinzen des Verbrechens geliefert. Doch einer Aussage von David Masouz zufolge wird er lediglich als Inspiration für den Bösewicht dienen. Der bedeutsame Titel fällt wohl einem anderen Charakter zu, wie der Hollywood Reporter  spekuliert.

Jerome ist nicht der Joker, er erschafft den Joker

Diese Figur, so der Bericht, ist in der jüngsten Gotham-Episode, Mandatory Brunch Meeting, aufgetaucht und folgt dem klassischen Prinzip des geheimen Zwillingsbruders. Jeromes Bruder Jeremiah Valeska trat zuvor unter dem Namen Xander Wild auf, offenbarte aber seine wahre Identität und seine Verbindung zu Jerome. Noch zeigt er nicht die soziopathische Ader seines Zwillings. Doch als die beiden aufeinandertrafen, tat Jerome schon offen seine Pläne kund, dies zu ändern und ihn wahnsinnig zu machen, zusammen mit dem Rest Gothams. Es scheint also, als würde Jerome den Joker erschaffen, statt ihn selbst zu verkörpern. So bewahrheitet sich die Aussage, dass Jerome nicht selbst zum Joker wird. Cameron Monaghan kann seinen Fans dennoch den Wunsch erfüllen, die spannende Rolle zu spielen.

Gotham

Unterstützt wird die Vermutung auch von Jeromes "One Bad Day", einem Zitat aus dem Comic Killing Joke von Alan Moore, das die Philosophie des Jokers gut zusammenfasst. Denn für ihn kann ein einziger schlechter Tag gute Männer wahnsinnig werden lassen, und dies scheint er an seinem Bruder ausprobieren zu wollen. Die 21. Folge der 4. Staffel ist nach eben diesem Zitat benannt, die Erschaffung des Jokers könnte also nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Gotham wird seit Anfang März wieder Donnerstags auf FOX ausgestrahlt.

Haltet ihr die Theorie zum echten Joker für plausibel?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News