Cameron Monaghan

✶ 16.08.1993 | männlich | 73 Fans
Beteiligt an 17 Filmen und 6 Serien (als Schauspieler/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu Cameron Monaghan

Cameron Riley Monaghan ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Model, der am 16. August 1993 in Santa Monica geboren wurde. Bekannt geworden ist er durch die Rolle des Ian Gallagher in der Fernsehserie Shameless und die des jokerähnlichen Jerome Valeska in der FOX-Serie Gotham.

Nach seiner Geburt zog seine Mutter, die polnische und irische Wurzeln besitzt, mit ihm nach Florida. Dort erkannte sie schnell sein Potential für das Modeln. Im Alter von fünf Jahren erschien er zum ersten Mal auf einem Katalog-Cover und mit sieben Jahren tauchte er zum ersten Mal in einem regionalen Werbespot auf.

Shameless und Gotham

Erste Schauspielerfahrungen sammelte Monaghan bereits in Grundschulaufführungen von Stuart Little, Winnie Pooh und einer Theateradaption von Nightmare Before Christmas. Nationale Bekanntheit erlangte er mit 10, als er zusammen mit Kristin Chenoweth und Matthew Broderick in der ABC-Adaption von The Music Man zu sehen war. Noch im selben Jahr konnte er durch seine Darstellung eines verhaltensauffälligen Jungen in der Sitcom Malcolm mittendrin auf sich aufmerksam machen. Seinen ersten Leinwandauftritt hatte der Jungschauspieler dann in der Komödie Klick (2006) neben Adam Sandler.

Cameron Monaghan spielte in den deutschen Jugendbuchverfilmungen Die drei ??? und das Geheimnis der Geisterinsel und Die Drei ??? – Das verfluchte Schloss die Rolle des Bob Andrews und gelangte so zu weiterer Popularität. Außerdem hatte er immer wieder Gastauftritte in Serien wie Fringe - Grenzfälle des FBI und Criminal Minds.

Seit 2011 spielt Monaghan in der Dramedy Shameless, der amerikanischen Variante des britischen Originals, mit. Dort porträtiert er Ian Gallagher, einer der Mitglieder der Gallagher-Familie, die in der Serie im Fokus steht. Ian ist schwul und in seinen Nachbarn Mickey verknallt. Außerdem ist es sein größter Traum nach der Schule zum Militär zu gehen. Neben Shameless ist Monaghan auch für die Darstellung der Zwillinge Jerome/ Jeremiah Valeska in Gotham bekannt. Diese Figuren haben starke Ähnlichkeit mit dem Joker, weshalb öfters gemunkelt wurde, dass einer von ihnen der berühmt-berüchtigte Bösewicht sein könnte. Für diese Rollen musste er übrigens nie vorsprechen, sondern sie wurden ihm von Bruno Heller angeboten, der sein Talent in The Mentalist erkannt hat, wo Heller als Showrunner aktiv war und Monaghan in einer Episode mitspielte. (MK)

Bekannt für

17 Filme & 6 Serien mit Cameron Monaghan

Cameron Monaghan: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

3 Videos und 14 Bilder zu Cameron Monaghan