Rutger Hauer, Vampirbrüste & Gottesanbeterin

16.12.2011 - 12:10 Uhr
20
5
Dario Argento, der Hintermann von George Romero und Vorreiter des Slasher-Films, ist immer noch da. Mit Rutger Hauer als Van Helsing dreht er eine Slasher-Adaption von Bram Stokers Dracula. Der Trailer leakte gestern ins Netz.

Dario Argento dürfte den meisten von seinen Film Suspiria, Phenomena (mit Jennifer Connelly) oder jüngst Giallo bekannt sein. Er arbeite außerdem als Produzent an Zombie – Dawn of the Dead mit und schnitt die europäische Version. Vor allem ist er für seine Filme aus dem Giallo-Genre bekannt, also Thrillern, die Mordszenen sehr detailliert darstellen. Das Genre gilt als italienischer Vorläufer zum amerikanischen Slasher-Film, was sich auch im neuen Trailer zu Dario Argentos Dracula zeigt. An Trash hat Dario Argento dabei nicht gespart.

Visual effects work in progress. Dracula 3D befindet sich noch in der Post-Production, das sollten wir beim Anschauen nicht vergessen. Das geht auch gar nicht. Dass noch daran gearbeitet wird, sehen wir unter anderem an einer Eule ohne Textur, einer kruden Giganten-Gottesanbeterin und einer sehr suspekt wirkenden Schusswunde. Das macht aber gar nichts, denn der Trailer ist ohnehin noch nicht für Publikumsaugen bestimmt. Vielleicht ist die unfertige Fassung sogar besser.

Die Figuren von Thomas Kretschmann (What a Man), Asia Argento (Land of the Dead) und, ja, dem ewigen Replikanten Rutger Hauer (Blade Runner, jüngst Hobo with a Shotgun) sind so über-, vielleicht auch unterspielt, dass der Film nur als Trash-Adaption gemeint sein kann. Das typische Horror-Pfeifvibrato erhärtet diesen Verdacht. Auch Thomas Kretschmann gibt sein Bestes, als finstere Kreatur der Nacht durch die Gegend zu keifen oder brütend vor einem Kamin hin- und herzulaufen. Ordentlich nackte Haut, kombiniert mit sanftem Gore und der Gottesanbeterin, über die ich einfach nicht hinwegkomme, bringen mich schonmal in Stimmung für den wahrscheinlich besten Dracula-Film, der je gedreht wurde. Zumindest für den Trash-Videoabend. Dazu noch 3D und alles passt perfekt zusammen.

Oder was meint ihr zum Trailer von Dracula 3D?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News