Rutger Hauer

Beteiligt an 116 Filmen (als Schauspieler/in, Produzent/in und Regisseur/in) und 12 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Rutger Hauer
Geburtstag: 23. Januar 1944
Todestag: 19. Juli 2019
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 163

Biografie von Rutger Hauer

Rutger Hauer war ein niederländischer Schauspieler, der als Antagonist in Blade Runner bekannt wurde und in jüngerer Zeit in Filmen wie Sin City und Batman Begins mitspielte.

Rutger Hauer wurde am 23. Januar 1944 in Breukelen, Niederlande geboren und wuchs in Amsterdam auf. Er absolvierte eine Ausbildung zum Elektriker und Zimmermann. In einer Abendschule nahm er parallel Schauspielunterricht. Rutger Hauer erhielt die Hauptrolle in der Fernsehserie Floris von Paul Verhoeven. Er spielte einen Ritter, der aus den Kreuzzügen zurückkehrt. Die beiden schlossen eine langjährige Freundschaft und arbeiteten in vielen Filmen zusammen.

So war auch der internationale Durchbruch von Rutger Hauer in dem Paul Verhoeven-Film Türkische Früchte. Es folgten die Filme Das Mädchen Keetje Tippel, der Kriegsfilms Der Soldat von Oranien, das Drama Spetters - knallhart und romantisch und der historische Genre-Mix Fleisch & Blut.

Ikone als Replikant in Blade Runner

Richtigen Aufwind bekam die Karriere von Rutger Hauer durch die Darstellung des Replikanten in Blade Runner von Ridley Scott. Als Replikant Roy Batty lieferte er sich ein unvergessliches Katz-und-Maus-Spiel mit Harrison Ford. Für ihre berühmte Konfrontation am Ende des Films schrieb er seinen Dialog selbst.

Danach spielte er hauptsächlich in Genre-Filmen mit wie dem Fantasyfilm Der Tag des Falken und dem Horrorthriller Hitcher, der Highway Killer, in dem er die Titelrolle verkörperte. Für seine Rolle als obdachloser Trinker im Drama Die Legende vom heiligen Trinker erhielt Rutger Hauer 1988 die größte Anerkennung der Kritiker.

Comeback mit Sin City und Batman Begins

Nachdem er in einigen Flops mitspielte, wurde es ruhiger um Rutger Hauer und er war öfter in B-Movies zu sehen. Seine Rollen waren in den 1990ern zusehends auf Fernsehproduktionen beschränkt, bis er 2005 gleich mit zwei Comic-Verfilmungen sein Kino-Comeback gab: Sin City von Robert Rodriguez und Batman Begins von Christopher Nolan gaben der Karriere von Rutger Hauer einen erneuten Schub.

Rutger Hauer starb am 19. Juli 2019 in den Niederlanden nach kurzer Krankheit.

Rutger Hauer ist bekannt für

Batman Begins Batman Begins USA/Großbritannien · 2005
Fleisch & Blut Fleisch & Blut USA/Spanien · 1985
Sin City Sin City USA · 2005
Blade Runner Blade Runner USA/Hongkong · 1982
Split Second Split Second Großbritannien · 1992

Komplette Filmographie

News

die Rutger Hauer erwähnen
Bruno Ganz, Luke Perry und Agnès Varda
Veröffentlicht

In Memoriam 2019 - Von diesen Stars mussten wir uns verabschieden

2019 sind wieder zahlreiche Berühmtheiten aus Film und Fernsehen verstorben. Wir gedenken in diesem Artikel einiger Stars, die in diesem Jahr von uns gegangen sind. Mehr

Rutger Hauer in Batman Begins
Veröffentlicht

Blade Runner-Star Rutger Hauer ist tot

Der niederländische Schauspieler Rutger Hauer ist im Alter von 75 Jahren gestorben. Er war vor allem für seine Zusammenarbeit mit Paul Verhoeven und seine Rolle in Blade Runner bekannt. Mehr

Blade Runner 2049
Veröffentlicht

Rutger Hauer findet Blade Runner 2049 unnötig und sucht nach Sinn

Er spielte Roy Batty im ersten Blade Runner aus dem Jahre 1982. Für das Sequel Blade Runner 2049 hat Rutger Hauer allerdings nicht viel übrig, enthüllte er nun in einem Interview. Mehr

Channel Zero: Butchers Block
Veröffentlicht

Channel Zero: Butcher's Block - 3. Staffel der Horroranthologie startet bei Syfy

Bei Syfy US startet heute die 3. Staffel der Horrorserie Channel Zero mit dem Titel Butcher's Block. Mehr

Alle 22 News

Kommentare zu Rutger Hauer