Gerade erst erschienen, ist die PC-Version von Grand Theft Auto V in aller Munde. Schon am ersten Tag spielten bereits 169.740 Leute gleichzeitig den Third-Person-Shooter, den Rockstar nun bereits zum dritten Mal veröffentlicht hat. Nun gehen die guten Nachrichten für den Entwickler weiter, denn ihr Open World-Titel hat es geschafft, den Platzhirsch The Elder Scrolls V: Skyrim mit über 300.000 gleichzeitigen Nutzern als am meisten gespieltes Spiel auf Steam zu verdrängen.
Mehr: Ist in diesem GTA-Video wirklich ein Geist zu sehen?
Der Rekord gilt allerdings nur im Bezug auf Titel, die nicht von Valve selbst entwickelt wurden. Sowohl Dota 2 als auch Team Fortress 2 bleiben davon unberührt. Dota 2 allein konnte gestern auf rund 800.000 Spieler blicken, wie GamesIndustry verrät. Trotzdem ist das eine beachtliche Zahl, die sich durchaus sehen lassen kann, gerade für ein Spiel, das eigentlich schon vor zwei Jahren zum ersten Mal erschienen ist. Allerdings sind wir solche Rekorde mittlerweile fast von GTA V gewohnt, das schneller als jedes andere Entertainment-Produkt in der Geschichte die magische 1-Milliarde-US-Dollar-Marke überschreiten konnte. Allein die Versionen von Last- und Current-Gen wurden bis Ende Dezember 2014 über 45 Millionen Mal ausgeliefert.
Mehr: Macher von GTA glauben nicht, dass GTA-Film gut wird
Den Rekord für die meisten Spieler eines nicht-Valve-Titels, die sich diesem auf Steam widmen, verbuchte bisher Skyrim mit 280.000 Spielern im November 2011.
Der große Enthusiasmus für die PC-Version von Los Santos dürfte kaum überraschen, gab es doch in der Vergangenheit sogar Petitionen, die sicherstellen wollten, dass GTA V auch ja nicht exklusiv für Konsolen bleibt. Zwar klagten bereits einige Spieler unter Problemen , die ihre Version unspielbar machte, oder wurden gar um ihre Keys betrogen , trotzdem lässt das den Erfolg nicht abbrechen.
Nun heißt es also für Bethesda: Nachziehen! Wann kommt The Elder Scrolls VI?
Hand auf's Herz: Grand Theft Auto V oder Skyrim?