Community

Gunpowder - Kit Harington und Liv Tyler in Guy Fawkes-Mini-Serie bei BBC One

21.10.2017 - 08:50 Uhr
0
0
Gunpowder - Trailer (English) HD
0:40
Kit Harington als Robert Catesby in GunpowderAbspielen
© BBC
Kit Harington als Robert Catesby in Gunpowder
Bei BBC One startet heute die Mini-Serie Gunpowder, in der Kit Harington als Robert Catesby mit Guy Fawkes die berühmte Pulververschwörung plant.

Heute startet bei BBC One die Mini-Serie Gunpowder, deren drei Folgen ab sofort jeden Samstagabend ausgestrahlt werden. Ob und wann die Dramaserie auch hierzulande zu sehen sein wird, ist aktuell noch nicht bekannt. Geschaffen wurde Gunpowder von Ronan Bennett (Public Enemies), Hauptdarsteller Kit Harington (Game of Thrones) und Daniel West (Doctors), wobei Bennett und West gleichzeitig auch das Drehbuch verantworten, während J. Blakeson (The 5th Wave) als Regisseur mit an Bord ist. Als Vorlage für die Mini-Serie dient der Gunpowder Plot, dessen Scheitern auch heute noch jedes Jahr am 05.11. mit dem Guy Fawkes Day gefeiert wird.

Gunpowder

Der Gunpowder Plot wurde im Jahr 1705 von einer Gruppe geplant, die mit dem protestantischen König Jakob I. unzufrieden war. Wohl am bekanntesten ist dabei Guy Fawkes (Tom Cullen), der als Experte für Sprengstoff an der Verschörung beteiligt war, organisiert wurde die Aktion jedoch von Robert Catesby (Kit Harington). Der Gentleman aus Warwickshire wollte Rache an dem protestantischen König üben, der seit einiger Zeit für die Unterdrückung der Katholiken in Großbritannien sorgt. Entsprechend organisiert er nun eine komplexe Aktion, um das British House of Lords am 5. November 1705 in die Luft zu sprengen und den König zu töten. Doch schon bald kommen die Verschwörer an die Grenzen ihrer Möglichkeiten und müssen feststellen, dass der Anschlag komplizierter zu organisieren ist als erwartet.

Neben Kit Harington und Tom Cullen ist in Gunpowder auch Liv Tyler zu sehen, die als Catesbys Cousine Anne Vaux zu sehen ist, die immer weiter in die Verschwörung hinein gezogen wird. Weitere Rollen übernehmen zudem Peter Mullan, Edward Holcroft, Shaun Dooley, Robert Emms, Derek Riddell und Mark Gatiss.

  • Serienstart: Gunpowder
  • Sender: BBC One
  • Zeit: Jeden Samstagabend, ab dem 21.10.2017

Freut ihr euch schon auf die Mini-Serie Gunpowder?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News