Tom Cullen

Beteiligt an 9 Filmen (als Schauspieler/in, Regisseur/in und Drehbuchautor/in) und 6 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Tom Cullen
Geburtstag: 17. Juli 1985
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 1

Biografie von Tom Cullen

Der walisische Schauspieler Tom Cullen ist vor allem durch seine Rolle in dem gefeierten Indie-Film Weekend bekannt, hatte jedoch auch Auftritte in großen Serien wie Black Mirror oder Downton Abbey.

Tom Cullen wurde am 17.07.1985 als Sohn eines Autoren-Elternpaars in Aberystwyth, einer kleinen Stadt in Wales, geboren und zog im Alter von 12 Jahren in die walisische Hauptstadt Cardiff. Dort widmete er sich nach seinem Schulabschluss zuerst der Musik, entschied sich dann jedoch für ein Studium mit Schauspiel-Schwerpunkt am Royal Welsh College of Music and Drama, das er 2009 erfolgreich abschloss. Schon während dieser Ausbildung spielte er kleine Rollen in Kurz- und Langspielfilmen.

Tom Cullen als Multitalent

Während des Studiums schrieb Tom Cullen außerdem einen eigenen Kurzfilm, nach dem Abschluss das Drehbuch für seine eigene Theaterproduktion mit dem Titel Kingfisher, bei der er auch die Regie übernahm. 2011 konnte er sich einen Namen im Independent-Filmbereich machen, alsAndrew Haighs Film Weekend auf verschiedenen Festivals gezeigt wurde. Das Nashville Film Festival verlieh Cullen einen Preis als bester Schauspieler für seine Leistung als Russell, vom British Independent Film Award wurde er als vielversprechendster Newcomer ausgezeichnet.

Weiter auffällige Rollen hatte Tom Cullen anschließend zumeist in Serien. In der ersten Staffel der Erfolgsserie Black Mirror spielte er Jonas in der Folge Das transparente Ich, in Downton Abbey ist er als Viscount Gillingham zu sehen. Auch hier erhielt er einen Preis für seine Leistung, wenn auch indirekt. Denn 2016 wurde das Ensemble der britischen Serie mit einem Screen Actors Guild Award geehrt.

2019 widmete er sich erstmals dem Film als Regisseur. Für das Drama Pink Wall saß er auf dem Regiestuhl, um seine langjährige Partnerin Tatiana Maslany und Jay Duplass zu inszenieren. (HZ)

Tom Cullen ist bekannt durch

Weekend Weekend Großbritannien · 2011
The Five The Five Großbritannien · 2016
Knightfall Knightfall USA · 2017
Black Mirror Black Mirror Großbritannien · 2011

Komplette Filmographie

News

die Tom Cullen erwähnen
Jede Menge Schlachten sehen wir in Knightfall.
Veröffentlicht

Knightfall - Intrigen, Machtspiele und Konflikte

Die Ritterserie Knightfall wurde vom ausstrahlenden History Channel offensiv als Konkurrenz zu Game of Thrones beworben. Doch hält die Pilotfolge auch das, was die Macher rund um Jeremy Renner versprechen? Die Antwort lest ihr in unserem Serien-Check. Mehr

Knightfall
Veröffentlicht

Knightfall - Blutige Tempelritter-Serie feiert deutsche Premiere bei EntertainTV

Beim Telekom-Streaming-Dienst EntertainTV Serien startet heute Staffel 1 von Knightfall, in deren Mittelpunkt die politischen Intrigen stehen, die zum Untergang der Tempelritter führten. Mehr

Knightfall
Veröffentlicht

Knightfall - TV-Spots versprechen Game of Thrones & Vikings mit Rittern

Der History Channel hat mit Vikings und Roots ansprechende Serien vorgelegt. Im Dezember 2017 startet mit Knightfall eine weitere Historienserie aus dem Haus. Wir haben einige TV-Spots für euch. Mehr

The Five
Veröffentlicht

The Five - Harlan Cobens mysteriöse Drama-Serie startet heute in die 1. Staffel

Die 1. Staffel der vom Romanautor Harlan Coben geschriebenen Drama-Serie The Five läuft heute im Free-TV. Sie erzählt wie ein mysteriöser Verlust vier Jugendfreunde trennt und später wieder vereint. Mehr

Alle 8 News

Kommentare zu Tom Cullen

Der neue Trailer!X-Men: Dark Phoenix
44a4688fd4c1439ebbf46951dc3ad074