Günther Jauch zockt The Big Bang Theory ab

24.02.2016 - 09:45 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Selbst Günther Jauch schlägt darob die Hände über dem Kopf zusammen.
RTL
Selbst Günther Jauch schlägt darob die Hände über dem Kopf zusammen.
12
2
Zu Wochenbeginn stieß Wer wird Millionär? mit einem Zocker-Special die Sitcom The Big Bang Theory vom deutschen Fernseh-Thron. Die hohen Einschaltquoten dürften nicht nur Günther Jauch, sondern auch den Sender RTL freuen.

Die beliebte Sitcom The Big Bang Theory konnte diese Woche nicht so viele Zuschauer für sich einnehmen wie sonst. Grund dafür war der Showklassiker Wer wird Millionär? mit Günther Jauch, der TBBT eindeutig vom Fernseh-Thron stieß. Wie das Medienmagazin DWDL  berichtet, lockte das Zocker-Special der Quizsendung 2,13 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren vor den Fernseher, womit RTL einen Marktanteil von 18,1 Prozent verbuchen konnte. Die neue Folge von The Big Bang Theory musste sich mit einem Marktanteil von 17,2 Prozent geschlagen geben, obschon deren Wiederholung immer noch auf gute 15,2 Prozent kam. Auch insgesamt war RTL die Spitzenposition bei Jung und Alt an diesem Abend nicht zu nehmen, woran weder der ZDF-Thriller Das Dorf des Schweigens mit 6,20 Millionen Zuschauern noch Circus HalliGalli etwas ändern konnten. Die Show mit Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf fuhr mit einem Marktanteil von nur 9,2 Prozent zudem den schwächsten Wert seit Ende Oktober ein.

Mehr: US-amerikanische Stadt Pasadena führt The Big Bang Theory-Tag ein

Was ist so besonders am Zocker-Special von Wer wird Millionär? Auf den ersten Blick nicht viel, denn ebenso wie bei den regulären Sendungen der beliebten Quizshow müssen die Kandidaten auch hier insgesamt 15 Fragen beantworten, wobei sie Gebrauch von vier Jokern (Telefon, 50:50, Publikum und Zusatzjoker) machen können. Allerdings wird beim Zocker-Special der Gewinn auf zwei Millionen Euro verdoppelt, falls die Kandidaten es schaffen, die ersten 9 der 15 Fragen ohne einen Joker zu beantworten. Sollten sie bis zur 16.000 Euro-Frage trotzdem einen Joker ziehen, zahlen die Kandidaten dafür einen hohen Preis: Die verbliebenen drei Joker entfallen, und die restlichen Fragen müssen nun ohne Hilfestellung bewältigt werden.

RTL zeigt Wer wird Millionär? seit September 1999, womit sich die Quizshow zu einem wahren Publikumsliebling entwickelt hat. Den Quizmaster gibt seit der ersten Folge Günther Jauch. Bisher gelang es insgesamt elf glücklichen Kandidaten, den Millionen-Jackpot zu knacken, das letzte Mal geschah dies im Dezember 2015. Bei den Promi-Specials konnten bisher zudem Oliver Pocher, Thomas Gottschalk und Barbara Schöneberger die letzte Frage richtig beantworten.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News