Haus aus Pixars Oben wird vielleicht abgerissen

16.03.2015 - 17:00 Uhr
ObenDisney / Pixar
6
3
Hat am Ende der gemeine Bauunternehmer, der das Haus von Mr. Fredricksen dem Erdboden gleich machen wollte, doch noch gewonnen? Das Haus, das die Macher von Oben zum Disney-Pixar-Abenteuer inspirierte, soll abgerissen werden...

Hat am Ende der gemeine Bauunternehmer, der das Haus von Mr. Fredricksen dem Erdboden gleich machen wollte, doch noch gewonnen? Es scheint fast so, denn das Haus, das den Machern der Disney-Pixar-Co-Produktion Oben Vorbild stand, soll laut hypable  bald abgerissen werden. 2006 wurde der Besitzerin des Hauses, Edith Macefield, eine Summe von einer Million Dollar geboten, damit sie ihr Haus in Seattle verlässt. Doch genau wie Mr. Fredericksen, dessen Geschichte tatsächlich auf der von Mrs. Macefield basiert, blieb sie standhaft und sprach sich gegen das Angebot der Bauunternehmer aus. Selbst nach ihrem Tod im Jahr 2008, ein Jahr bevor Oben in die Kinos kam, blieb ihr Haus zwischen all den Neubauten der Siedlung unangetatstet. Doch jetzt soll sich das ändern.

Mehr: Top 7 der mutigen Entdecker in Animationsfilmen

Der Verwalter von Edith Macefields kleinem Haus hat erst kürzlich eine Zwangsvollstreckung eingeleitet und nun steht es zum Verkauf. Falls sich aber kein Käufer finden sollte, wird es in naher Zukunft abgerissen, um die Neubausiedlung schlussendlich zu komplettieren. Als symbolische Protestaktion haben über einhundert Anhänger des Hauses und dessen Bedeutung für den Film Oben dutzende Ballons an dem Haus hinterlassen, in Anspielung an Mr. Fredricksens abenteuerliche Flucht durch Tausende von bunten Luftballons. Nun bleibt abzuwarten, ob sich ein Käufer (vielleicht Pixar selbst?) für das Häuschen von Mrs. Macefield finden wird oder nicht. Eines ist jedoch sicher: Dank Oben wird es so oder so niemals in Vergessenheit geraten.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News