Community

Heaven's Gate - Epochaler Spätwestern von Michael Cimino läuft heute bei arte

23.04.2017 - 08:55 Uhr
24
10
Heaven's Gate
© MGM
Heaven's Gate
Unser heutiger TV-Tipp ist das Western-Epos Heaven's Gate von Michael Cimino. Das Werk gilt trotz seiner Qualität als einer der größten Flops der Filmgeschichte. Dabei bietet der Film nicht nur mitreißende Bilder, sondern auch eine namhafte Besetzung.

Wohl kaum ein Film hat so eine ereignisreiche Hintergrundgeschichte wie der Western Heaven's Gate - Das Tor zum Himmel von Michael Cimino aus dem Jahr 1980. Dessen Produktionskosten stiegen im Laufe der Dreharbeiten auf über 40 Millionen Dollar an und machten ihn damals zu einem der teuersten Filme aller Zeiten. Als er schließlich im Kino lief, fiel er jedoch nicht nur bei Kritikern, sondern auch bei den Zuschauern gnadenlos durch und spielte nicht einmal ein Zehntel der Kosten ein. Dies machte ihn bis heute zu einem der größten kommerziellen Flops der Filmgeschichte, was nicht nur den Einfluss der Studios auf Regisseure fortan verstärkte, sondern auch das Ende der New Hollywood-Ära bedeutete. Nach diesem finanziellen Fiasko galten Western lange Zeit als Kassengift und wurden von den Produzenten vermieden.

Jedoch tut dies alles dem Film ziemlich unrecht. Heaven's Gate bietet eine ergreifende Geschichte, die im späten 19. Jahrhundert in Montana angesiedelt ist. Eine Zeit, in der ein erbitterter Kampf zwischen einheimischen Viehbaronen und osteuropäischen Einwanderern herrscht. Letztere sind mittels einer Todesliste zur Ermordung freigegeben worden. Sheriff James Averill versucht dies mit allen Mitteln zu verhindern, sieht sich jedoch mit dem Scharfschützen Nathan Champion konfrontiert, der auf der Seite der Viehbarone steht. Zu allem Überfluss fühlen sich beide zu der schönen Ella hingezogen, die fortan zwischen den beiden steht.

Heaven's Gate gewann, trotz seines finanziellen Misserfolgs, einen Oscar für die beste Ausstattung und war sogar in Cannes für die Goldene Palme nominiert. Neben den imposanten Bildern, kann der Film zudem mit einer grandiosen Besetzung punkten, zu der unter anderem Kris Kristofferson, Christopher Walken, Isabelle Huppert, John Hurt und Jeff Bridges gehören. Ein epochales Werk, das das Anschauen auf jeden Fall wert ist.

  • Was? Heaven's Gate - Das Tor zum Himmel
  • Wo? arte
  • Wann? 20.15 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News