Kris Kristofferson

Beteiligt an 80 Filmen (als Schauspieler/in und Komponist/in) und 4 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Kris Kristofferson
Geburtstag: 22. Juni 1936
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 59

Der preisgekrönte Schauspieler, Sänger und Songschreiber Kris Kristofferson ist in über 50 Spielfilmen aufgetreten.

Am Anfang seiner Karriere als Schauspieler gewann Kris Kristofferson den Golden Globe als Bester Darsteller für seine Darstellung des John Norman Howard in A Star is Born mit Barbra Streisand. Gefeiert wurde er später für seine Leistung in John Sayles Lone Star. Mit Sayles arbeitete er auch an Silver City und Wenn der Nebel sich lichtet – Limbo.

Eine Oscar-Nominierung bekam er als Komponist für Alan Rudolphs Film Der Songschreiber, in dem Kris Kristofferson neben Willie Nelson auch auftrat. In den vergangenen vier Jahrzehnten waren seine Songs in einer großen Bandbreite von Filmen und TV-Projekten zu hören. Der dreifache Grammy-Preisträger wurde zunächst als Chart-stürmender Sänger und Songschreiber bekannt. Kris Kristofferson gehört mit seinen Freunden Willie Nelson sowie den verstorbenen Waylon Jennings und Johnny Cash zu den legendären Highwaymen. Nach wie vor geht er mehrere Monate pro Jahr mit seiner eigenen Band auf Tournee.

Kris Kristofferson wurde in die Country Music Hall of Fame, die Songwriters Hall of Fame
und die Nashville Songwriters Hall of Fame aufgenommen. Neben zahlreichen anderen Preisen
gewann er den renommierten Johnny Mercer Award der Songwriters Hall of Fame. 2002 wurde
er mit dem Veteran of the Year Award der American Veterans Association ausgezeichnet.
2007 erhielt er von Country Music Television den Johnny Cash Visionary Award.

(Quelle: Presse-Heft)

Kris Kristofferson ist bekannt durch

Blade: Trinity Blade: Trinity USA · 2004
Convoy Convoy USA · 1978
Blade Blade USA · 1998
Lone Star Lone Star USA · 1996
Planet der Affen Planet der Affen USA · 2001

Komplette Filmographie

News

die Kris Kristofferson erwähnen
Abgang mit Stil
Veröffentlicht

26 echte Haudegen, von denen wir noch viel mehr sehen wollen

In Abgang mit Stil trumpfen Morgan Freeman, Michael Caine und Alan Arkin noch einmal auf. Einige ihrer Schauspielkollegen halten es ähnlich. Wir präsentieren euch 26 echte Haudegen, die wir noch häufig auf der Leinwand sehen wollen. Mehr

Kris Kristofferson in Convoy
Veröffentlicht

Heute im TV - Actionreiches Roadmovie Convoy von Sam Peckinpah

Unser heutiger TV-Tipp ist der Truckerfilm Convoy von Sam Peckinpah, was nicht nur Fans von pferdestarker Unterhaltung und kernigen Country-Sängern freuen dürfte. Mehr

Heaven's Gate
Veröffentlicht

Liebe, Mord und Schießerei in Heaven's Gate

Heute Abend könnt ihr euch auf Servus TV Heaven's Gate ansehen, einen Genre-Mix aus Historienfilm, Drama und Western. Euch erwartet eine Top-Besetzung. Mehr

Convoy
Veröffentlicht

Ich, Convoy & der dreckige Asphalt der Straße

Mit Convoy kreierte Sam Peckinpah eine Ode an die Freiheit und schickte eine Gruppe von vor Testosteron strotzenden Haudegen in den Kampf gegen einen mies gelaunten Provinz-Sheriff. Eine Revolte, die mich schon als Kind vor den Bildschirm fesselte. Mehr

Alle 6 News

Kommentare zu Kris Kristofferson