Herrscht im DC-Universum ein offizielles Witzverbot?

28.08.2014 - 09:45 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Eine dringende Durchsage: Lachen ist ab sofort verboten.
Warner Home
Eine dringende Durchsage: Lachen ist ab sofort verboten.
27
2
Während Christopher Nolans ernste Batman-Trilogie äußerst erfolgreich war, floppte der Spaßvogel Green Lantern an der Kinokasse. Hat dies dazu geführt, dass DC nun eine offizielle "keine Witze"-Regel für alle kommenden Filme eingeführt hat?

Sowohl Christopher Nolans Batman-Trilogie als auch Zack Snyders Superman-Reboot setzten ihre Hauptfiguren eher ernsthaft in Szene. Zwar war selbst The Dark Knight Rises nicht arm an flotten One-Linern, und auch Man of Steel hatte den einen oder anderen leichteren Moment, doch stand all dies dem generell unheiteren Ton der Filme nicht entgegen. Auch an den Kinokassen sorgte dieser Stil für sprudelnde Einnahmen, die sich durchaus mit den generell eher fröhlicheren Marvel-Filmen messen konnten. DCs Versuch, es Marvel mit Green Lantern gleichzutun, und einen vergnügteren Charakter zu etablieren, konnte hingegen deutlich weniger Zuschauer begeistern.

Wenn wir Drew McWeeny von Hitfix  Glauben schenken dürfen, könnte dies nun sogar zu einer recht drakonischen Richtlinie bei DC geführt haben, die da lautet: "keine Witze". Zwar habe niemand diese Vorschrift und ihren Zusammenhang mit dem Misserfolg von Green Lantern McWeeny gegenüber offiziell erwähnt, aus zahlreichen Mündern will er jedoch erfahren haben, dass Scherze in den kommenden DC-Produktionen nicht gern gesehen wären. Somit würden uns in Batman v Superman: Dawn of Justice und Justice League dann nicht nur die gewohnt staatstragenden Batman und Superman erwarten, sondern auch Wonder Woman, Flash, Green Lantern und Co. mit wenig Freude an ihre Aufgabe gehen.

McWeeny hält diesen Schritt, sollte er denn tatsächlich stimmen, allerdings für eine ungerechtfertigte Überreaktion. Den relativen Misserfolg Green Lanterns schreibt er weniger dem Humor des Films zu, als vielmehr seinem uneinheitlichen Ton, für den besonders die Schurken verantwortlich seien. Diese Verbindung einer generell heiteren Stimmung mit ernsten Momenten sei etwas, das Marvel bisher schlicht besser hinbekommen habe, zuerst bei Iron Man, im Moment bei Guardians of the Galaxy. Statt einer "keine Witze"-Regel sollte DC also vielmehr daran arbeiten, diese richtige Mischung hinzubekommen.

Was meint ihr: Sind DCs Filme wirklich soviel humorloser als Marvels? Und wollt ihr lieber eine ernste Justice League sehen oder eine beschwingte wie die Avengers?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News