Es ist Mitte Ende August für Milan Peschel & Marie Bäumer

27.01.2012 - 15:00 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Mitte Ende August
Senator
Mitte Ende August
3
3
Arte zeigt heute um 20.15 Uhr den Film Mitte Ende August von Sebastian Schipper, der dem einen oder anderen von euch vielleicht durch Absolute Giganten ein Begriff ist.

Goethe ist doch immer wieder dafür gut, modernisiert zu werden. Das jedenfalls dachte sich wohl Sebastian Schipper, der für seinen Film Mitte Ende August auf die Wahlverwandtschaften des alten Meisters zurückgriff. Es geht in der alten wie in der neuen Version um ein Paar, das seine Liebe als das schönste Glück betrachtet, aber sie auch als die größte Herausforderung seines Lebens erlebt.

Erzählt wird von Thomas (Milan Peschel) und Hanna (Marie Bäumer), die in ihr neues Haus auf dem Lande ziehen. Den Sommer wollen sie dort verbringen: Sie sind verliebt und glücklich. Doch wie es so ist, manchmal stören die Verwandschaft und die Freunde. Friedrich (André Hennicke) taucht auf, der Bruder von Thomas, der gerade von Frau und Kind verlassen wurde. Das birgt natürlich einiges an Konflikpotential. Als kurz darauf noch die junge Augustine (Anna Brüggemann) zu Besuch kommt, müssen sich Thomas und Hanna einer etwas komplizierten Zeit stellen.

Zwei Männer, zwei Frauen, ein Sommer und ein Haus: Das ist der Stoff, aus dem große Geschichten erzählt werden. Laut Birte Lüdeking (critic) bietet der Film “in erster Linie schwerelose Unterhaltung mit vergleichsweise sympathischen Figuren, trotz oder gerade wegen seiner Klischees und Stereotypen. … Sebastian Schipper hat sich aus Goethes Liebesroman vor allem das Leichte geschnappt und das Schwere zurückgelassen.” Das ist doch mal ein Lob für den deutschen Film. Wer also Lust hast auf Sommer, Sonne und einige Liebeskonflikte, schalte heute Abend Arte ein.

Heute im TV: Mitte Ende August
Wo: Arte
Wann: 20.15 Uhr

Was läuft bei euch heute im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News