Bei Amazon: Einer der besten Sci-Fi-Filme der letzten 25 Jahre, dessen Ende heute immer noch verwirrt

29.01.2024 - 09:57 UhrVor 3 Monaten aktualisiert
Donnie DarkoAscot Elite
0
0
Bei Amazon Prime könnt ihr einen Sci-Fi-Mystery-Mix leihen oder kaufen, der im Lauf der Jahre zum absoluten Kultfilm wurde. Bis heute rätseln Fans über das geniale Mindfuck-Ende.

Vor 23 Jahren erschien mit Donnie Darko ein einzigartiger Mix aus Genres wie Coming-of-Age-Film, Mystery-Mindfuck und Sci-Fi-Rätsel, der in Deutschland gar nicht ins Kino kam. Erst später wurde der Film auf DVD auch hierzulande zum absoluten Kult, der spätestens mit dem Finale viele Diskussionen auslöste. Ihr könnt Donnie Darko bei Amazon Prime leihen oder kaufen. *

Sci-Fi-Kult im TV: Das ist die Handlung von Donnie Darko

Die Story des Films dreht sich um den Teenager Donnie (Jake Gyllenhaal), der den Einsturz einer Flugzeugturbine in sein Zimmer überlebt. Das gelang ihm nur, da ihn ein Mann in einem Hasenkostüm namens Frank in den Garten gelockt hat, um Donnie zu sagen, dass die Welt in 28 Tagen und 6 Stunden untergehen wird.

Donnie Darko begeistert und verwirrt über 20 Jahre später noch immer

Die schräge Ausgangslage von Richard Kellys Spielfilmdebüt ist der Anfang für eine schräge, mitreißende Odyssee. Donnie Darko funktioniert genauso als Highschool-Außenseiter-Geschichte mit 80s-Popkultur-Referenzen wie als kluges Genre-Experiment, das Zeitreise-Ideen mit beunruhigenden Horror-Elementen vermischt.

Der Streifen ist wahrscheinlich auch heute noch ein Kultfilm, weil sich endlos über die Story diskutieren lässt, die vor allem mit dem Mindfuck-Ende bis heute Fragen aufwirft.

Donnie Darko

Podcast: Die 10 größten Streaming-Filme 2024 bei Netflix, Amazon & Co.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

2024 dürfen wir uns u.a. auf die Fortsetzung zu Zack Snyders Rebel Moon und das Fantasy-Abenteuer Damsel mit Stranger Things-Star Millie Bobby Brown freuen. Darüber hinaus kehrt Eddie Murphy in seiner ikonischsten Rolle zurück.

*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News