ASC & WGA Awards an Birdman & Grand Budapest Hotel

16.02.2015 - 14:15 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Birdman & Grand Budapest Hotel
20th Century Fox of Germany
Birdman & Grand Budapest Hotel
10
1
An diesem Wochenende wurden die letzten großen Filmpreise vor den Oscars verliehen. Während Birdman den ASC Award für die beste Kamera-Arbeit abstaubte, überzeugte das Skript zu Grand Budapest Hotel die Writers Guild.

Birdman oder die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit füllt weiter den Trophäen-Schrank, in welchem unter anderem schon Preise der Produzenten-, Schauspieler-, Dramaturgen-, Soundtrack- und Art Director-Gilden stehen. Die neueste Auszeichnung ist der ASC Award (American Society of Cinematographers), welcher am vergangenen Sonntag für die Kamera-Arbeit verliehen wurde.

Die ASC Awards

Alejandro González Iñárritus Helden-Theater Birdman, bei dem Emmanuel Lubezki die Kamera führte, bestand gegen The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben, Grand Budapest Hotel, Unbroken und Mr. Turner - Meister des Lichts. Im Bereich der TV-Serien gewann Jonathan Freeman für Boardwalk Empire den Cinematographie-Award. Zur Konkurrenz standen unter anderem zwei Folgen von Game of Thrones (via Deadline ).

Die WGA Awards

Beim zweiten und wesentlich wichtigeren Preis des Wochenendes, dem Writers Guild Award, war Birdman nicht nominiert, da dessen Autoren, ebenso wie Anthony McCarten, Drehbuchautor von Die Entdeckung der Unendlichkeit, nicht zur Writers Guild oder einer damit verbundenen Gilde gehören (mehr dazu kann bei Variety  nachgelesen werden). Stattdessen bekam Wes Anderson mit Grand Budapest Hotel den Award für das beste originale Drehbuch. Verlierer war dabei Boyhood, dessen Oscar-Chancen sich bei den wenigen Gilden-Preisen weiter verringern, wie Deadline  schreibt.

Den WGA für das beste adaptierte Drehbuch bekam unterdessen The Imitation Game, was wiederum die Chancen für den entsprechenden Oscar erhöht und ein wenig Genugtuung für den verpassten BAFTA liefert. Alle weiteren WGA-Preisträger findet ihr hier . Interessanterweise war Whiplash bei den WGAs noch in der Kategorie des besten originalen Drehbuchs vertreten, wo er gegen Grand Budapest Hotel verlor. Da er jedoch auf einem Kurzfilm basiert, entschied die Akademie, ihn bei den Oscars in der Kategorie des besten adaptierten Drehbuchs antreten zu lassen. Hier sorgt er neben The Imitation Game und Die Entdeckung der Unendlichkeit für starke Konkurrenz.

Hättet ihr die Preise für Kamera und Drehbuch anders vergeben?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News