Bisher hat sich Regisseur Alexandre Aja eher mit Horrorfilmen eine treue Fan-Gemeinde erarbeitet. Beispiele sind unter anderem The Hills Have Eyes - Hügel der blutigen Augen, Mirrors oder Horns. Nun wendet sich der französische Filmemacher dem Historiendrama zu und der Geschichte seines Heimatlandes. Wie unter anderem der Hollywood Reporter berichtet, wird Alexandre Aja einen Film namens The Marquis in Szene setzen. Dafür greift der Regisseur auf eine Vorlage von Jean Teulé zurück. Dessen preisgekröntes Buch Le Montespan wurde 2008 veröffentlicht und erzählt von eben jenem Marquis de Montespan aus dem 17. Jahrhundert, der von seiner Ehefrau betrogen wurde. Sein Gegner war niemand Geringeres als Ludwig XIV., der Sonnenkönig.
Das an sich war nichts Besonderes, aber der Marquis de Montespan empörte sich öffentlich über die Untreue seiner Ehefrau und löste einen Skandal aus, indem er die Kuppelei am Hof anprangerte. Kolportiert wird, dass er Trauerkleidung für seine Frau trug. Der Name des Marquis taucht in der sogenannten Giftaffäre auf. Zahlreiche Mitglieder des Adels wurden vergiftet. Ein Verdacht fiel auch auf den Marquis, der sich wegen der Untreue seiner Ehefrau rächen wollte. Bewiesen wurde dies nicht, nach einer kurzen Haft wurde er wieder freigelassen, aber diverse Messen wurden praktiziert, die heutige Horror-Fans auch noch gruseln lassen würden.
So weit ist der Stoff also nicht entfernt von früheren Filmen des Alexandre Aja. Nach eigenem Bekunden will der Filmemacher die tragische Liebesgeschichte eines Mannes erzählen, allerdings mit schwarzem Humor. Wir sind gespannt, was daraus wird. Bisher sind keine Schauspieler verpflichtet. Drehbeginn für The Marquis soll Anfang 2017 sein.
Macht euch die Geschichte von The Marquis neugierig? Was haltet ihr von den Filmen des Alexandre Aja?