Alexandre Aja

Beteiligt an 20 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Produzent/in, ...)
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Alexandre Aja
Geburtstag: 7. August 1978
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 81

Alexandre Aja wurde am 7. August 1978 in Paris geboren. Sein eigentlicher Name ist Alexandre Jouan-Arcady – sein Pseudonym “Aja“ setzt sich also aus den Anfangsbuchstaben seines vollen Namens zusammen. Er ist der Sohn des französischen Filmemachers Alexandre Arcady und der Filmkritikerin Marie Jouan.

Filmische Erfolge

Im Alter von vier Jahren hatte Alexandre Aja einen kleinen Auftritt im Film seines Vaters, Grand Pardon (1982). Sein Regiedebüt feierte er schließlich als 18-jähriger mit dem Kurzfilm Over the Rainbow, der auf den Filmfestspielen von Cannes eine Nominierung als Bester Kurzfilm erhielt.

Für seinen ersten abendfüllenden Spielfilm Furia (1999) adaptierte Alexandre Aja die Kurzgeschichte “Graffiti“ des argentinischen Autors Julio Cortázar. Im Jahr 2003 gelang ihm mit High Tension ein Film, der ihn schlagartig in Horrorkreisen berühmt machte und der sehr erfolgreich auf einschlägigen Festivals lief.

High Tension erregte auch die Aufmerksamkeit von Wes Craven, der daraufhin auf Alexandre Aja zu kam und ihn für das Remake seines eigenen Films Hügel der blutigen Augen von 1977 engagierte. Zusammen mit Grégory Levasseur, mit dem Alexandre Aja bereits das Drehbuch zu High Tension schrieb, überarbeitete er das Script und produzierte schließlich mit seiner Version von The Hills Have Eyes – Hügel der blutigen Augen 2006 seinen ersten US-amerikanischen Film. 2008 ließ Alexandre Aja mit Mirrors ein weiteres Remake folgen, eine Neuinterpretation des südkoreanischen Horrorfilms Into the Mirror.

Alexandre Ajas aktueller Film Piranha 3D, der im Spätsommer 2010 in die amerikanischen Kinos kam und in Deutschland ab Oktober 2010 zu sehen sein wird, ist eine blutige und augenzwinkernde Hommage an die Horrorfilme der Siebziger.

Alexandre Aja ist bekannt für

Mirrors Mirrors USA · 2008
High Tension High Tension Frankreich · 2003
Piranha 3D Piranha 3D USA · 2010
Horns Horns USA/Kanada · 2013

Komplette Filmographie

News

die Alexandre Aja erwähnen
Crawl
Veröffentlicht

Großartiger Horrorfilm bei Amazon Prime: Auch Tarantino liebt Crawl

Den großartige Survival-Horrofilm Crawl aus dem letzten Jahr gibt es ab sofort bei Amazon Prime im Abo zu streamen. Auch Quentin Tarantino findet ihn fantastisch. Mehr

Bald bei Netflix: Horns mit Daniel Radcliffe
Veröffentlicht

Bald bei Netflix: Harry Potter-Star mit Hörnern in bizarrem Horrorfilm

Wer Netflix-Streamer ist und Daniel Radcliffe mag, hat allen Grund zur Vorfreude. Bei dem Anbieter gibt es bald einen der abgedrehtesten Filme mit dem Harry Potter-Star. Mehr

Crawl
Veröffentlicht

Crawl - Der Horrorfilm ist die Überraschung des Kinosommers

Der Alligatoren-Horrorfilm Crawl ist die Überraschung des Kinosommers. Was durchschnittlicher Horror-Trash hätte sein sollen, ist schonungslos spannendes Terror-Kino, wie es kaum noch zu sehen ist. Mehr

Das 9. Leben des Louis Drax mit Jamie Dornan
Veröffentlicht

Das 9. Leben des Louis Drax - Seht den Trailer zum Thriller mit Jamie Dornan

Wir haben heute die deutsche Trailer-Premiere für Das 9. Leben des Louis Drax von Alexandre Aja für euch. Im Mysterythriller versucht Jamie Dornan Kontakt zum Bewusstsein eines im Koma liegenden Jungen aufzunehmen. Mehr

Alle 33 News

Kommentare zu Alexandre Aja

Ab 9. Juli im Kino!Gretel und Hänsel