I Am Not Your Negro - Oscarnominierte Dokumentation läuft heute bei Arte

I Am Not Your Negro
© Edition Salzgeber
I Am Not Your Negro

Vor wenigen Monaten war I Am Not Your Negro noch im Rennen um den Oscar 2017 und lief bei der Berlinale. Heute schon könnt ihr die hochgelobte Dokumentation bei Arte nachholen. Dabei sticht der Film von Raoul Peck zunächst durch seinen Ansatz hervor. Im Prinzip befasst er sich mit einem unvollendeten Manuskript eines vor Jahrzehnten verstorbenen Schriftstellers. Doch in den Zeilen von James Baldwin flammt nicht nur der Kampf um die Bürgerrechte in den 50er und 60er Jahren auf, sondern lädt auch zu direkten Bezügen zur gegenwärtigen Diskriminierung der afroamerikanischen Bevölkerung in den USA ein.

Grundlage von I Am Not Your Negro ist Baldwins Manuskript Remember This House. Der in New York geborene Schriftsteller zog Ende der 40er nach Paris. Dort wurde er, der schwarze und schwule Künstler, zum Zeugen eines für ihn unbekannten freiheitlichen Lebensstils. Diese Erfahrungen verarbeitete Baldwin in seinen Schriften über die Natur des systemischen Rassismus in den USA, der von der Sklaverei bis zur Segregation und darüber hinaus reicht. In Remember This House tut er dies anhand seiner persönlichen Erinnerungen an drei ermordete Bürgerrechtler: Medgar Evers, Malcolm X und Martin Luther King.

Raoul Peck nimmt nun die Zeilen Baldwins (im Original gelesen von Samuel L. Jackson) als Grundlage und reichert sie mit zeitgenössischen Fernsehauftritten an. Dabei offenbart sich mithilfe einer energiegeladenen Montage von Dokumentaraufnahmen, Fotos und Filmausschnitten ein mehrfaches Porträt: eines von Baldwin, der mit sich und dem Land, in dem er geboren wurde, kämpft; eines der in sich widersprüchlichen, doch mutigen Bürgerrechtsbewegung; und das eines Landes, dessen auf Ausbeutung bauende Schöpfung die Politik und Gesellschaft tief prägte - auch nach Baldwins Tod 1987.

  • Heute im TV: I Am Not Your Negro
  • Sender: Arte
  • Zeit: 20:15 Uhr

Was schaut ihr heute Abend?

Moviepilot Team
the gaffer Jenny Jecke
folgen
du folgst
entfolgen
Stellvertretende Chefredakteurin bei Moviepilot, schreibt am liebsten über Game of Thrones und Filme, die in Hongkonger Nudel-Restaurants spielen.
Deine Meinung zum Artikel I Am Not Your Negro - Oscarnominierte Dokumentation läuft heute bei Arte
Cf9ba55a067c47c1bae4e9b36b613495