Ice Age 5 - Das sagen die Kritiker zum Animationsfilm

30.06.2016 - 15:00 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Ice Age - Kollision voraus!20th Century Fox
1
0
Heute startet mit Ice Age - Kollision voraus! der 5. Teil der erfolgreichen Animationsfilm-Reihe rund um das Faultier Sid, den Säbelzahntiger Diego und Manni das Mammut. Wir haben euch einen kleinen Überblick über die bisherigen Kritiken zu ihrem neuen Urzeit-Abenteuer zusammengetragen.

In Ice Age 5 - Kollision voraus! sehen sich die ungleichen Freunde Sid (Otto Waalkes), Manni (Thomas Nero Wolff) und Diego (Thomas Fritsch) plötzlich mit einem lebensbedrohlichen Meteoriten-Schauer konfrontiert, der droht, ihre geliebte Welt in Schutt und Asche zu legen. Auch diese scheinbar unabwendbare Katastrophe wurde natürlich wieder von einem gewissen Nussliebhaber namens Scrat ausgelöst. Mutig stellt sich das ungewöhnliche Trio auch dieser neuen Gefahr. Und diesmal geht es wahrlich um Leben und Tod.

Lest nun, wie die neue Urzeitkomödie Ice Age 5 - Kollision voraus! weltweit bei den Kritikern abgeschnitten hat und entscheidet dann, ob sich der Gang ins Kino für euch lohnt.

Wie immer hier zunächst die harten Fakten zu Ice Age 5 - Kollision voraus!:

  • 3 Kritiker-Bewertungen mit einem Durchschnittswert von 5,2
  • 8 Community-Bewertungen
  • 3 Kritiken und 11 Kommentare
  • 167 Vormerkungen, 15 sind nicht interessiert

Das sagen die englischsprachigen Kritiker zu Ice Age 5 - Kollision voraus!:

Owen Gleiberman von Variety  hat die charmante Freude und der Humor des Sequels durchaus überzeugt:

Ice Age 5 - Kollision voraus! ist eine kosmische Komödie über das Ende der Welt, wie wir sie kennen. [Der Film] ist zwar nur leichte Unterhaltung angesichts dieser schicksalhaften Geschehnisse, aber er wurde mit einer langanhaltenden und schmeichelhaften Freude gemacht, die ansteckend ist.

Für Michael Rechtshaffen vom Hollywood Reporter  ist insbesondere die Handlung des 5. Ice Age-Films enttäuschend. Scrats Weltraum-Abenteuer ist dabei Segen und Fluch zugleich:

Ice Age 5 - Kollision voraus! lässt es an relevanten Handlungssträngen, auf denen der Film aufbauen könnte, sehr vermissen, und so bekommen wir mehr von Simon Peggs verwegenem Wiesel Buck [...] und deutlich mehr von Scrat zu sehen, was nie eine schlechte Sache ist. Aber jedes Mal, wenn sich der Film in den Weltraum begibt und Scrat bei seinem Abenteuer-Trip begleitet, stört das den schwachen Haupthandlungsstrang nur noch mehr.

Für Alonso Duralde von The Wrap  ist Ice Age 5 ein einziges großes Ärgernis:

Ice Age 5 - Kollision voraus! hat einen großen Vorsprung im hart umkämpften Rennen um das irrelevanteste Sequel des Jahres 2016. [...] Nach fünf Minuten mit unseren Protagonisten findet ihr euch auf der Seite von Team-Meteor wieder. [...] Der Film ist ein Argument für das Aussterben, das selbst Umweltschützer unterstützen könnten.

Das sagen die deutschsprachigen Kritiker zu Ice Age 5 - Kollision voraus!:

Für Johannes Hahn von Robots & Dragons  ist der Film schlichtweg Mittelmaß - nicht mehr und nicht weniger.

Ice Age 5 ist mittelmäßige Familienunterhaltung mit dünner und vorhersehbarer Story, die keine Überraschungen bietet. Dafür gibt es atemlosen Slapstick ohne Pause. Kinder werden es witzig finden, Erwachsene schmunzeln über Scrat, aber insgesamt gibt es Familien- und vor allem Kinderfilme, die auf allen Ebenen besser funktionieren als Ice Age 5.

Philipp Holstein von der RP Online  vermisst den Charme früherer Ice Age-Teile und wünscht sich radikale Veränderungen für das Franchise:

Mike Thurmeier führte Regie bei diesem Abenteuer, und vielleicht hätte er die Erzählmuster der Reihe aufbrechen, etwas Neues wagen sollen, andere Figuren einführen oder die Optik radikal verändern müssen. So jedenfalls wirkt "Ice Age" nurmehr als Aufguss, mehr Produkt denn Herzensangelegenheit. Wenn es nun noch einmal weitergehen sollte, dann bitte radikal: 90 Minuten Scrat, das wäre es.

Für Sascha Rettig vom Südkurier  ist der Animationsfilm nur noch etwas für echte Fans der Urzeit-Reihe:

Sicher, aus dieser Nummernrevue mit Slapstick-Einlagen purzelt nicht nur hin und wieder eine brauchbare Pointe heraus. Auch das 3D und die Animationen sind gut gelungen. Doch Momente, die einen emotional erreichen, gibt es nicht. Und mehr als Schmunzel-Humor ist selbst in den besten Szenen nicht mehr drin. Den ganz jungen Zuschauern wird das womöglich genügen, den Erwachsenen eher nicht. Höchste Zeit also, dass Scrat durch eine Kettenreaktion die Eiszeit endgültig beendet.

Fazit zu Ice Age - Kollision voraus!:

Dem Ice Age-Franchise geht langsam aber sicher die Puste aus. So sind sich die meisten Filmkritiker einig, dass Ice Age 5 - Kollision voraus! vertane Liebesmüh ist, der es deutlich an Herz und Charme der Vorgängerfilme fehlt. Was bleibt, ist die Frage, ob und wann das Eis nun endgültig schmilzt, damit wir uns dann zum Abschied getrost noch einmal den großartigen Auftakt der Ice Age-Reihe aus dem Jahr 2002 ansehen können.

Was ist euer Eindruck von Ice Age 5 - Kollision voraus? Habt ihr Lust, euch den Film im Kino anzusehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News