Immer weniger Leute gehen in den USA ins Kino

30.12.2011 - 15:00 Uhr
Cowboys und Aliens trägt zum Abwärtstrend des Box Office bei
Paramount
Cowboys und Aliens trägt zum Abwärtstrend des Box Office bei
29
4
Das amerikanische Kino zieht am Ende des Jahres eine traurige Bilanz. Lange war das Interesse am Film auf der großen Leinwand nicht mehr so gering wie 2011. Woher kommt diese Box Office Krise?

Früher war alles besser. Das denken sich am Ende des Jahres auch Filmstudios und Kinobesitzer in den USA, denn das Kinojahr 2011 ist alles andere als optimal gelaufen. Mit den niedrigsten Ticketeinnahmen seit 16 Jahren hat das amerikanische Box Office in den letzten 12 Monaten erheblich nachgelassen. Nach dem Thanksgiving Wochenende war das Tief besonders deutlich und selbst die Weihnachtsfeiertage brachten kaum Verbesserung. Paul Dergarabedian, Analytiker von hollywood.com glaubt nicht, dass dieser Trend noch umschlägt, sondern plädiert dafür, die Erwartungshaltung für das kommende Jahr zu ändern: „In Hinblick auf die Technologie, die uns Medien liefert, leben wir jetzt in einer anderen Welt als Mitte der 90er. Das könnte nun sich nun endlich auswirken.“ (theGuardian)

Besonders bitter enttäuschte die Performance von Cowboys & Aliens, Happy Feet 2 und Aushilfsgangster, deren Einnahmen weit hinter dem zurück blieben, was sich die Macher versprochen hatten. Auch wenn die Franchises dieses Jahr abräumten, könnten sie den allgemeinen Trend nicht aufhalten. „Für jeden Harry Potter und Twilight gibt es fünf Filme, die nicht funktionieren. Du kannst nicht nur mit den Blockbustern Geschäfte machen und die kleinen Filme beiseite lassen“, so Dergarabedian.

Aber woran liegt’s? Die Finanzkrise geht natürlich auch am Kino nicht vorbei. Die Portemonnaies der Filmfans sind insgesamt einfach ein bisschen leerer als früher, während die Ticketpreise fleißig steigen. Wie 3D für den Kinogänger zu Buche schlägt, haben ja auch wir in Deutschland schon mitbekommen. Dazu kommt, dass die Möglichkeiten des Home Entertainment zunehmen, wir uns problemlos viele Filme in der Videothek ausleihen oder sogar online ansehen können.

Wie wir euch gestern berichteten waren 2011 die Sequels die einzigen, die an den Kinokassen wirklich punkten konnten. Ganz vorne mit dabei Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2, Transformers 3, Twilight 4: Breaking Dawn – Biss zum Ende der Nacht – Teil 1, Hangover 2 und Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten. Auch für nächstes Jahr stehen wieder Fortsetzungen und Spin-Offs auf dem Programm. Doch ob Men in Black 3, The Dark Knight Rises, Twilight 4: Breaking Dawn – Biss zum Ende der Nacht – Teil 2, Das Bourne Vermächtnis, Marvel’s The Avengers und Der Hobbit: Eine unerwartete Reise das Ruder rumreißen können, bleibt ungewiss.

Was glaubt ihr: Warum gehen immer weniger Leute ins Kino?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News