Achtung, Spoiler zu Avengers Infintiy War. Nachdem Thanos in Wakanda einfiel, hatte Thor die Chance, den Bösewicht ein für alle mal zu stoppen. Ein simpler Schlag gegen den Kopf mit seiner neuen Super-Waffe Stormbreaker hätte wahrscheinlich gereicht, um den Titanen niederzuschlagen und das traurige Ende von Avengers Infinity War zu verhindern. Stattdessen erwischte Thor lediglich Thanos Brust und ermöglichte es ihm so, mit einem Fingerschnippser die Hälfte des Universums auszulöschen. Aber nicht nur Thor hätte Thanos aufhalten können.
Ist Thor schuld an dem furchtbaren Ende von Avengers: Infinity War?
Nachdem zuvor Star-Lord aka Peter Quill ein gemeinschaftliches Thanos-Niederringen entscheidend störte, musste sich Schauspieler Chris Pratt so einige Witze von den Fans gefallen lassen. Joe Russo nimmt Star-Lord allerdings in Schutz und richtet den Fokus auf Thor. In einem Interview mit Comicbook äußerte sich der Avengers: Infinity War-Regisseur zu den Ereignissen am Ende des Films.
Meiner Meinung nach sollten Fans genauso sauer auf Thor sein. Dieser warf seine Axt auf Thanos Brust und nicht seinen Kopf. Damit wollte er Thanos zeigen, dass er seine Rache bekommen hat. Hätte er den Kopf getroffen, wäre der Fingerschnippser nie passiert. Das sind Entscheidungen, die Charaktere, die an einer Menge Schmerz leiden, nun mal tun und hoffentlich kann das Publikum lernen, Empathie zu zeigen. Diese Charaktere lernen im Laufe der Geschichte. Diese Geschichten können auch uns beibringen, dass wir immer versuchen sollten, Entscheidungen aus der Perspektive des Charakters nachzuvollziehen.
Der Gott des Donners war nie für seine Umsicht im MCU bekannt. Seine Taten basierten meistens auf Emotionen und sein Handeln war oft impulsiv. Den Krieg mit Thanos nicht einfach zu beenden, sondern seinem Wunsch nach Rache nachzukommen, ist also eher ein Thor-typischer Charakterzug.
Macht Thor seinen Fehler in Avengers 4 wieder gut?
Aber vielleicht kann Thor sein Missgeschick in Avengers 4 wieder gut machen und Thanos den endgültigen Todesstoß verpassen. Diese Chance wird Peter Quill wohl nicht bekommen, denn der ist ja, laut Joe Russo, tot.
Könnt ihr Thors Entscheidung, Thanos nicht direkt den Todesstoß verpasst zu haben, nachvollziehen?