Im iranischen Fernsehen ist ein Clip zu sehen gewesen, auf dem ein vermeintlicher Scharfschütze der Hisbollah sechs IS-Kämpfer in zwei Minuten erschießt. Verschiedene Medien haben den Clip aufgegriffen und selbst gesendet. Die Zugehörigkeit von Schützen und Opfern sind nicht die einzigen Informationen, die inzwischen zum Bildmaterial dazu gekommen sind. In einem Beitrag wurde die Waffe als eine iranische Arash beschrieben.
Das Material sieht generell legitim aus, auch wenn die Qualität zu wünschen übrig lässt. Man kann sich vorstellen, dass es sich um ein Handyvideo einer realen Situation handelt und die Angaben des Senders passen natürlich umso besser dazu.
Mehr: Darf Battalion 1944 überhaupt in Deutschland erscheinen?
Inzwischen ist aber sehr sicher: Es handelt sich bei dem Video um eine Szene aus Medal of Honor von Electronic Arts. Die Szene stammt aus einer Mission des Spiels, in der man sich als Scharfschütze seine Gegner aus der Distanz entledigt. Sie ist hier in einem Let's Play zu sehen:
Wenn man genauer hinsieht, verrät sich das Spiel auch bei jedem Headshot selbst: Dann taucht nämlich mittig am unteren Bildschirmrand ein Symbol auf, das den Erfolg deutlich macht. Und rechts unten im Bild sind die Buchstaben NFOU zu lesen. Das steht für eines von mehreren Visieren in Medal of Honor.
Mehr: DOOM – Spieler entdeckt Geheimnisse im Code der Multiplayer-Alpha
Das Video zirkuliert laut gizmodo weiter im Internet und wird teilweise noch immer für echt gehalten. Das liegt auch daran, dass mehrere Sender im Iran und Saudi Arabien es ebenfalls ausgestrahlt haben.
Hättet ihr den Clip erkannt?