Mehrfach schon hatten wir euch über Film-Apps berichtet, unter anderem eroberte Inception das iPhone mit eigener App, es gibt einen ersten Film nur fürs iPhone und der Oldboy-Regisseur dreht einen Kinofilm auf iPhone. Viel gibt es also zu berichten über diese neuen Filmformate in ganz klein.
Nun ist auch Warner Bros. mit The Dark Knight, einem der weltweit erfolgreichsten Filme überhaupt, auf den Zug aufgesprungen und hat die The Dark Knight App Edition präsentiert, weitere Filme sollen folgen. Im unteren Clip könnt ihr euch anschauen, worum es dabei geht. Eine 5-Minuten-Vorschau ist kostenlos, The Dark Knight kann dann via In-App-Kauf heruntergeladen oder gestreamt werden. Es ist sozusagen die Filmversion für die S- und U-Bahn oder kann beim Warten auf den Zahnarzt-Termin geschaut werden.
Ich muss gestehen: Ich werde nicht warm mit einer solchen Film App Edition. Kino ist für mich große Leinwand, ist Freundschaftspflege beim gemeinsamen Schauen, ist raschelndes Popcorn hinter mir und vieles mehr. All dies kann eine App Edition nicht bieten. Dieses Mal kann ich unbesehen dem Filmkritiker Roger Ebert zustimmen: Niemals, nie werde ich mir einen Film auf einem iPhone anschauen. Was meint ihr dazu?