Ist Der Marsianer etwa eine Komödie?

16.11.2015 - 14:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Mit Galgenhumor: Matt Damon als Mark Watney.20th Century Fox
14
1
Der Marsianer lockert sein eigentlich überaus ernstes Geschehen mit etwas Galgenhumor auf. Aber ist der Film deshalb direkt eine Komödie? Das Komitee, das über die entsprechende Platzierung im Golden Globe-Wettbewerb entscheidet, sieht das so.

Bei der Verleihung der Golden Globes wird in den wichtigen Kategorien zwischen Genres unterschieden. Anders etwa handhaben es die Oscars. So werden bei den Golden Globes Preise für den Besten Film in den Kategorien Best Comedy/Musical und Best Drama vergeben. Wie ein Film nun eingeordnet wird, daran scheiden sich, kein Wunder, oft die Geister. Die neuste Debatte betrifft Der Marsianer - Rettet Mark Watney. Fox schickte seinen unterhaltsamen Science Fiction-Thriller (?) in der Kategorie Comedy/Musical ins Rennen um die begehrten Golden Globes. Knapp über die Hälfte des Komitees der Hollywood Foreign Press Association stimmte der L.A. Times  zufolge für eine Einordnung des Films als Komödie. Das gefällt längst nicht jedem - aus durchaus nachvollziehbaren Gründen.

Cinemablend  etwa zitiert einen Tweet des renommierten Komödien-Regisseurs Judd Apatow: "Zu versuchen, die Comedy-Kategorie zu dominieren, wenn du als Drama in der eigenen Kategorie die Konkurrenz fürchtest, ist ein hinterhältiger Zug." Apatow selbst ist voraussichtlich mit Dating Queen im Rennen und hofft auf einen Sieg, sieht seine Chancen durch die scheinbar übermächtige Konkurrenz von Der Marsianer nun aber erheblich geschwächt.

Mehr: Der Marsianer - Zuschauer halten Matt Damons Mission für echt

Dass Ridley Scotts Der Marsianer bei den Golden Globes um einen Comedy-Preis kämpft, könnte aber auch einer Strategie des Studios 20th Century Fox geschuldet sein, spekuliert Cinemablend . So lässt Fox The Revenant - Der Rückkehrer in der Drama-Sparte antreten und könnte damit vermeiden, seine beiden Glanzstücke gegeneinander antreten zu lassen. Viel lieber wäre es einem jeden Studio natürlich, in beiden Kategorien die Trophäen einzuheimsen - um so auch beiden Filmen einen ordentlichen Oscar-Schub mitzugeben. Von dem profitierte beim letzten Mal auch Birdman oder die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit. Alejandro González Iñárritus Werk wurde in der Komödien-Kategorie ausgezeichnet.

In einer Tweet-Antwort definierte der Spezialist Paul Feig (Spy - Susan Cooper Undercover) sein Genre darüber, dass es das primäre Ziel einer Komödie sein sollte, den Zuschauer zum Lachen zu bringen. Bei Der Marsianer sieht er diese Voraussetzung offenbar kaum als erfüllt an.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

In welche Kategorie würdet ihr Der Marsianer einordnen: Comedy oder Drama?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News