"It's a Trap!" - Die Ackbar Show

28.09.2011 - 00:00 Uhr
11
5
Admiral Ackbar, der Vater des berühmtesten One-Liners aus der Star Wars Saga (“It’s a Trap!”), bekommt in diesem Fanclip seine eigene Talkshow und kümmert sich um Vaterschaftsfragen und Familienprobleme. Wer noch nicht weiß, wie es um Luke Skywalkers Verwandschaft steht, sollte sich das Video besser nicht ansehen.

“It’s a Trap!” Diese Hiobsbotschaft hat den sprechenden Shrimp auf zwei Beinen, Admiral Ackbar zu einer Ikone der heutigen Popkultur gemacht. Der erste Kommandant der Rebellenallianz konnte jedoch nur mit vereinter Kraft zum Leben erweckt werden, denn von George Lucas Drehbuchseite, bis zum Lichtquantum auf der Leinwand ist es ein weiter Weg.

Charaktergebend war sicherlich der unterbewertete Schau- und Puppenspieler Timothy M. Rose, der sich ganz in die Gedankenwelt eines Weltraumkarpfens in Führungsposition eingefühlt hat um die detailverliebte Gestik auf Film bannen zu können. Ebenfalls in Die Rückkehr der Jedi-Ritter war er am Puppenspiel von Salacious B. Crumb , dem widerlichen Sidekick von Jabba dem Hutten und Sy Snootles beteiligt, deren Rolle in der Special Edition jedoch einer digitalen und daher umstrittenen Schönheitsoperation unterzogen wurde.

Nicht zu verachten ist auch die beträchtliche Arbeit von Mike Quinn, der für die Bewegung der Augen zuständig war. Für sein Lebenswerk wurde er unter anderem mit den Academy Award Outstanding Achievement in the Field of Eye-Movement ausgezeichnet.

Würdet ihr euch die Ackbar!-Show ansehen, wenn sie anstelle von Vera am Mittag und Co. laufen würde oder glaubt ihr, dass es wieder eine typische Medienfalle wäre?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News