Jay-Z kreiert Soundtrack für den Großen Gatsby

02.01.2013 - 10:33 Uhr
Jay-Z wird den Großen Gatsby muskalisch unterstützen
Joella Marano
Jay-Z wird den Großen Gatsby muskalisch unterstützen
11
3
Es gibt wahrscheinlich keine Branche, in der Medienmogul Jay-Z noch kein Geld verdient hat. Einen kompletten Soundtrack zu einem Kinofilm zu schreiben, war bisher eines der wenigen Dinge, die er noch nicht abgehakt hatte, aber auch das ist nun erledigt.

Shawn Carter, besser bekannt als Jay-Z, ist schon lange nicht mehr nur als Rapper bekannt. In der Hip Hop-Branche hat er sich bereits den Status als Legende und einer der wichtigsten Männer der Genregeschichte verdient. Sein Erfolg als Musiker kann also kaum überboten werden, auf die faule Haut legt er sich aber dennoch nicht. Von Kleidermarken über New Yorker Discotheken bis hin zu NBA-Teams expandiert der 43-Jährige sein Imperium regelmäßig, nun soll er erstmals für den kompletten Soundtrack eines Kinofilms verantwortlich sein. Um welchen Streifen es sich dabei handelt, dürfte bei den Meisten zunächst für hochgezogene Augenbrauen sorgen: Der große Gatsby.

Mehr: Glitzernder Trailer & Poster zu Der Große Gatsby

Die Neuverfilmung des Literaturklassikers fährt mit einem namhaften Cast auf, unter anderem bestehend aus Leonardo DiCaprio, Carey Mulligan und Tobey Maguire. Die Frage bleibt aber, inwiefern ein Soundtrack von Jay-Z passend ist für eine Geschichte, die in den frühen 20er Jahren angesiedelt ist. Zwar wurde der Trailer bereits von dem Kanye West- und Jay-Z-Song No Church in the Wild begleitet, ob das aber auch auf voller Spielfilmlänge sinnvoll ist, bleibt abzuwarten. Außerdem ist noch nicht klar, inwiefern diese Meldung damit zusammenpasst, dass vor einiger Zeit verkündet wurde, dass Lady Gaga und Prince auf dem Soundtrack vertreten sein werden.

Regisseur Baz Luhrmann ist allerdings bekannt dafür, moderne Musik in älteren Settings unterzubringen. Sein Moulin Rouge, angesiedelt im frühen 20. Jahrhundert, wurde von populären Madonna-Songs untermalt, während William Shakespeares Romeo + Julia musikalische Unterstützung von Radiohead bekam. Insofern reiht sich Der große Gatsby mit Jay-Z passend in die Filmographie des Regisseurs ein.

Denkt ihr, dass Jay-Z einen passenden Soundtrack beisteuern kann?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News