Joker: Gestrichene Szene war zu "gestört" für den Film

12.11.2019 - 10:45 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
Joaquin Phoenix als JokerWarner Bros.
9
0
Regisseur Todd Phillips erklärt, dass er in Joker eine Szene in der Badewanne mit Joaquin Phoenix streichen musste, weil sie viel zu wahnsinnig war.

Dunkle Momente, erschütternde Bilder, brutale Gewalt - in Joker gibt es davon eine ganze Menge. Zuschauer könnten fast meinen, dass sich Regisseur Todd Phillips nicht mit wahnsinnigen Szenen zurückgehalten hat. Doch offenbar wurde eine Szene tatsächlich entfernt, weil sie zu verrückt war.

Todd Phillips: Eine Szene war "einfach nur gestört"

Todd Phillips schnitt offenbar eine Szene raus, die so wahnsinnig gewesen sein soll, dass er befürchtete, das Werk könnte nicht mehr R-Rated eingestuft und stattdessen nur für Erwachsene freigegeben werden. Auf dem diesjährigen Santa Barbara International Film Festival  verrät er:

Es gab zwei oder drei andere [improvisierte Szenen], die wir gedreht haben. Eine unglaubliche in einer Badewanne. Aber ich glaube nicht, dass wir sie tatsächlich in einen R-Rated-Film hätten einbeziehen können. Und das nicht, weil sie pornografisch war, sondern einfach nur gestört.
Joker mit Joaquin Phoenix

Das klingt äußerst spannend. Leider verrät der Filmemacher nicht, was genau in der Badewannen-Szene zu sehen ist. Er erinnert sich aber daran, dass sie in der Improvisation von Joker-Darsteller Joaquin Phoenix in der letzte Stunde eines Drehtages entstand, die die beiden Filmemacher stets für Experimente nutzten und "Studie über Schlaflosigkeit" nannten.

Daraus sei diese besagte Szene in der Badewanne entstanden. Was auch immer Phoenix tat, wurde offenbar als zu wahnsinnig angesehen und hätte offenbar zu einer NC-17-Freigabe geführt.

Joaquin Phoenix: Ein Improvisationstalent

Joker lebt von Wahnsinn und ist offensichtlich auch ohne besagte Badewannen-Szene für den ein oder anderen Zuschauer verstörend genug. Dafür sorgte vor allem Joaquin Phoenix, der im Film beweist, dass er ein wahres Improvisationstalent ist. Immer wieder habe er am Set improvisiert und große Schlüsselmomente geprägt.

Joker mit Joaquin Phoenix

So war beispielsweise die Szene, in der Arthur Fleck den Kühlschrank ausräumt und hineinsteigt, so nicht geplant und eine erschütternde Überraschung im Film. Wir können uns daher zumindest ansatzweise vorstellen, wie wahnsinnig die Szene in der Badewanne gewesen sein soll.

Wie stellt ihr euch die entfernte Badewannen-Szene vor?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News