Karl Urban verspricht düsteren Judge Dredd

20.09.2010 - 09:26 Uhr
Karl Urban in Riddick - Chroniken eines Kriegers
UIP
Karl Urban in Riddick - Chroniken eines Kriegers
7
0
Karl Urban wird 2012 als unerbittlicher Richter Judge Dredd in Mega-City One für Recht und Ordnung sorgen. In einem Interview verriet der Star Trek-Star, dass das Comic-Reboot ganz anders ausfallen werden als die erste Verfilmung mit Sylvester Stallone.

Seit gut einem Monat steht fest, dass Karl Urban (Star Trek) die Hauptrolle im geplanten Comic Reboot Dredd übernehmen wird (wir berichteten). Unter dem neuen Titel Dredd streben Regisseur Pete Travis, Drehbuchautor Alex Garland (28 Days Later, Sunshine) und Produzent Danny Boyle eine Neuverfilmung an, die eng an den Comics angelehnt sein wird und sich so weit wie möglich vom alten Film Judge Dredd mit Sylvester Stallone entfernen soll.

In einem Interview mit Empire Online bestätige Karl Urban die völlig andere Herangehensweise der Neuverfilmung an das Kultcomic-Reihe 2000 AD. Dass er den ganzen Film hindurch maskiert sein wird, sieht der Hauptdarsteller als Herausforderung an, denn die teilweise verschleierte Gestalt der Figur Judge Dredd lasse sich auf andere Weise kompensieren: “Als Schauspieler lernt man, sich auf das zu konzentrieren, was einem sonst noch bleibt, wenn die Augen nicht zur Verfügung stehen”, sagte Karl Urban. “Das ist die Stimme, die Körpersprache. Wie ein Charakter tut, was er tut, sagt umheimlich viel aus. Das sind also die Werkzeuge, die ich anwenden muss.”

Karl Urban machte außerdem deutlich, dass seine Figur dieses Mal niemals ohne den obligatorischen Helm zu sehen sein wird, was in der Version von 1995 nicht der Fall war, als Sylvester Stallone die meiste Zeit helmlos durch die Gegend zog. “Ich denke, dass Stallones Film irgendwie eine verpasste Gelegenheit war. Ab dem Moment, als er den Helm abzog, war das Mysterium verflogen. Unser Film wird eine düsterere Atmosphäre aufweisen, und wir haben den Vorteil, auf modernes Filmemachen und die dazugehörige [3D-]Technologie zurückgreifen zu können.”

Angesprochen auf diesen düsteren Ton, hielt sich Karl Urban allerdings etwas zurück: “Ich möchte noch nicht zu viel verraten. Alex Garland hat ein hervorragendes Skript geschrieben, dass der Vorlage von John Wagner treu bleibt und gleichzeitig völlig frische Wege geht.”

Die Dreharbeiten zu Dredd beginnen noch diesen Herbst, so dass Karl Urban wohl spätestens 2012 als Richter in Mega-City One für Ordnung sorgen darf.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News