Kein Scherz: RTL bringt nach 10 Jahren Barbara Salesch zurück

08.06.2022 - 17:49 UhrVor 2 Jahren aktualisiert
Barbara Salesch
ProSieben
Barbara Salesch
22
1
RTL reitet weiter die Nostalgie-Welle: Der Sender produziert neue Folgen des Gerichtsshow-Klassikers Barbara Salesch. Ja, wirklich!

Das kommt unerwartet und ihr könnt uns das ruhig glauben: RTL arbeitet an neuen Folgen von Richterin Barbara Salesch. So berichtet DWDL , das sich auf vom Sender bestätigte Informationen beruft. Jahrelang prägten Gerichtsshows wie Barbara Salesch und Alexander Hold das Nachmittagsprogramm der Privatsender. Insgesamt will RTL nun zwei davon neu auflegen.

Barbara Salesch und mehr: Diese beiden Gerichtsshows erhalten neue Folgen von RTL

Richterin Barbara Salesch wurde von 1999 bis 2012 von Sat.1 ausgestrahlt. Insgesamt existieren 2147 Folgen, in denen geskriptete, angeblich aber auf wahren Begebenheiten beruhende Fälle mit Amateur-Schauspieler:innen verhandelt wurden. Diese Art Show war lange ein günstig herstellbarer Quotengarant. Und RTL traut ihr erneut Erfolg zu. Neben der inzwischen 72 Jahre alten Salesch soll auch Richter Ulrich Wetzel wieder Urteile sprechen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

YouTube Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

DWDL bezeichnet die Rückkehr völlig zu Recht als Coup. Ob die komplette Salesch-Besetzung zurückkehrt, ist aber noch nicht sicher. Dazu gehörten allen voran Staatsanwalt Bernd Römer und Rechtsanwältin Ulrike Tasic.

Bizarre Fälle: Wie kann die Rückkehr von Barbara Salesch aussehen?

Die zu verhandelnden Konflikte wurden im Laufe der Zeit und gemäß der Reality-Gesetze immer grotesker. So musste Salesch etwa über folgenden entscheiden (Quelle ):

Auf der Geburtstagsfeier ihres Ehemanns bricht Sabine plötzlich zusammen, als der handygesteuerte Vibrator, den sie an dem Abend benutzt, durch einen Anruf aktiviert wird. Das Heimtückische: Der Vibrator ist zuvor mit tödlichem Schlangengift manipuliert worden! Allerdings ist es nicht Sabines eigener Vibrator, sondern der ihrer besten Freundin Anna. Hat Anna ihre Freundin umgebracht, oder handelt es sich um eine tragische Verwechslung?

Werden das auch die Sphären sein, in denen sich die neuen Folgen bewegen? Oder genügt RTL die schiere Präsenz der stets strengen, aber sympathischen Richterin und besinnt sich auf die Wurzeln des Genres: Eine, natürlich verzerrte, Spiegelung des deutschen Rechtssystems, in dem unzählige Kinder den Ausspruch "Im Namen des Volkes ergeht folgendes Urteil" lernten. Eine ganz normale Gerichtsshow könnte durchaus funktionieren. Krawall gibt es im Fernsehen ja genug.

Wann kommen die neuen Folgen Barbara Salesch zu RTL?

Dazu gibt es noch keine Angaben. Es sollte allerdings nicht allzu lange dauern. Das Turmspringen etwa, eine andere Nostalgie-Show, setzte RTL innerhalb weniger Monate um. Und besonders aufwendig ist eine Gerichtssendung ja nicht.

Was haltet ihr von dieser Idee?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News