Keira Knightley & James McAvoy leiden in Abbitte

17.09.2012 - 15:00 Uhr
Keira Knightley und James McAvoy in Abbitte
Universal
Keira Knightley und James McAvoy in Abbitte
9
8
Heute Abend strahlt arte die eindringliches Bestseller-Adaption Abitte aus. Der von Joe Wright inszenierte Film punktet nicht nur mit Schauwerten, sondern offenbart zudem hervorragende Leistungen seiner Hauptdarsteller Keira Knightley & James McAvoy.

Noch in diesem Jahr startet die Literaturverfilmung Anna Karenina von Regisseur Joe Wright (Stolz und Vorurteil) in den Kinos. Wer sich auf diesen Kostümfilm jetzt schon einstimmen möchte, bekommt heute Abend auf arte die perfekte Gelegenheit dafür geboten. Der deutsch-französische Kultursender strahlt um 21:05 Uhr das Drama Abbitte aus. Bereits bei diesem Film mit Keira Knightley und James McAvoy beweist Joe Wright ein gutes Händchen für Bestseller-Adaptionen und verpasste den Gesamtwerk sogar seine eigene Handschrift, die unter anderem in einer spektakulären Plansequenz mehr als deutlich zu erkennen ist.

Mehr: Der beste Film des Joe Wright

Im Original als Atonement betitelt, lässt sich Abbitte in drei voneinander getrennte Akte aufteilen. Der erste ist im England der 1930er Jahr angesiedelt und erzählt von Briony (Saoirse Ronan), die ihre Schwester Cecilia (Keira Knightley) bei einem intensiven Liebesakt mit Gärtnersohn Robbie (James McAvoy) beobachtet. Briony interpretiert das Gesehen allerdings in die falsche Richtung und daraus resultiert am Ende Robbies Verurteilung für ein Verbrechen, das er so nie begangen hat. Im zweiten Akt steht Robbie vor der Wahl, ewig im Gefängnis zu bleiben oder als Soldat im zweiten Weltkrieg das Vaterland zu verteidigen. Somit hat sich erneut ein unüberwindbarer Graben zwischen ihm und Cecilia aufgetan. Während den unsterblich ineinander Verliebten das gemeinsame Glück vergönnt zu sein scheint, reflektiert Briony im dritten Akt zu ihrem Lebensende ihre folgenschwere Entscheidung, die sie damals, 1935, mit kindlicher Unwissenheit traf.

Obwohl der geschichtliche Hintergrund das Grundgerüst von Abbitte darstellt, konzentriert sich der eigentliche Film fast ausschließlich auf seine drei Hauptfiguren. Keira Knightley (Fluch der Karibik) und James McAvoy (X-Men: Erste Entscheidung) agieren beeindruckend wie selten zuvor und auch Saoirse Ronan (In meinem Himmel) verblüfft mit einer starken Leistung. Kein Wunder, dass Joe Wright in seinem außergewöhnlichen Thriller Wer ist Hanna? erneut auf das unbestreitbare Talent der Nachwuchs-Aktrice zurückgegriffen hat. Neben der ordentlichen Inszenierung, die mit der bereits erwähnten großangelegten Plansequnz ihren absoluten Höhepunkt erreicht, ist es die Musik von Dario Marianelli, die mit teils unkonventionellen sowie melodramatischen Themen im Gedächtnis bleibt. Abbitte gehört definitiv zu den besseren Literaturadaptionen der vergangenen Jahre.

Was: Abbitte (2007)
Wann: 21:05 Uhr
Wo: arte

Was läuft bei euch im TV?


Schaust du gern Trailer auf moviepilot? Oder eher nicht? Sag uns deine Meinung in unserer Trailer-Umfrage!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News