Joe Wright

✶ 25.08.1972 | männlich | 55 Fans
Beteiligt an 14 Filmen und 3 Serien (als Regisseur/in, Schauspieler/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Joe Wright

Der britische Regisseur Joe Wright konnte bisher mit jedem seiner Filme große Erfolge verbuchen und wurde besonders für Abbitte und Stolz und Vorurteil gelobt und ausgezeichnet.

Joe Wright erblickte 1972 das Licht der Welt, sein Vater war bei der Geburt seines Sohnes bereits 65 Jahre. Im Kindesalter wurde er an das Bühnenspiel herangeführt, da seine Eltern ein Puppentheater gründeten. Joe Wright litt in seiner Jugend unter Dyslexie (Problem mit dem Lesen und Verstehen von Wörtern), weswegen ihm ein akademischer Bildungsweg verwehrt blieb. Es gelang ihm aber an der Central Saint Martins College of Art and Design, der berühmten Hochschule für Kunst und Design im Zentrum von London, angenommen zu werden.

Im Jahre 1997 vollendete Joe Wright seinen ersten Kurzfilm Crocodile Snap. Den bisherigen Höhepunkt als Regisseur feierte er jedoch mit seinem Kinodebüt Stolz und Vorurteil im Jahr 2005. Das Werk bekam internationale Lobgesänge. Stolz und Vorurteil erhielt im Jahr 2006 vier Oscar-Nominierungen, sowie sechs Nominierungen für den BAFTA-Award, darunter als Beste britische Produktion des Jahres. Joe Wright wurde bei den BAFTAs als meistversprechende Neuentdeckung ausgezeichnet und erhielt den Preis der Londoner Filmkritikervereinigung als bester Regisseur des Jahres, sowie den Preis der Filmkritikervereinigung von Boston als bester neuer Filmemacher.

Zwei Jahre später feierte er einen ähnlichen Erfolg mit Abbitte, der für 7 Academy Awards nominiert wurde, darunter als Best Motion Picture of the Year, sowie eine BAFTA Nominierung für den Regisseur. Weitere zwei Jahre vergingen, bis Joes Wright einen neuen Meilenstein mit Der Solist setzte. Mit Robert Downey Jr. und Jamie Foxx in den Hauptrollen, die beide für ihre Darstellung für Preise nominiert wurden, konnte Joe Wright an seinen Erfolg anschließen. Nachdem er Saoirse Ronan bereits in Atonement zu einer Oscarnominierung verhalf, castete er sie 2011 für den Film Wer ist Hanna?. Die erneute Zusammenarbeit mit Keira Knightley, die die Hauptrollen in seine ersten Filme übernahm, kam es 2012, für den Film Anna Karenina.

Seit den Dreharbeiten zu Stolz und Vorurteil war Joe Wright mit der Schauspielerin Rosamund Pike liiert. Ende August 2007 gaben die beiden während der Filmfestspiele von Venedig ihre Verlobung bekannt. Die Hochzeit war für Mai 2008 geplant, wurde jedoch von Wright abgesagt.

Bekannt für

14 Filme & 3 Serien mit Joe Wright

7.2
Film
Stolz und Vorurteil
Großbritannien | 2005
6.7
Film
Wer ist Hanna?
USA | 2011
7.2
Film
Abbitte
Großbritannien | 2007
6.6
Film
Anna Karenina
Großbritannien | 2012
7
Film
Die dunkelste Stunde
Großbritannien | 2017
6.6
Film
Der Solist
USA | 2009
8.3
Serie
Black Mirror
Großbritannien | 2011 - 2023
5.6
Film
Pan
Großbritannien | 2015
6.2
Film
Cyrano
Großbritannien | 2021

Joe Wright: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren