Kevin Spacey will James Bond an den Kragen

24.06.2009 - 12:30 Uhr
Kevin Spacey als Bösewicht Lex Luthor in Superman
reelcomix
Kevin Spacey als Bösewicht Lex Luthor in Superman
4
0
Der oscarpremierte Hollywoodstar bringt sich als möglichen Bond-Bösewicht ins Gespräch. Nachdem er schon Superman in der Rolle des Lex Luthor das Leben schwer gemacht hat möchte er nun den britischen Geheimagenten herausfordern.

Es sei schon immer ein großer Wunsch des Schauspielers Kevin Spacey (American Beauty, Die üblichen Verdächtigen) gewesen, einmal den “villain” in einer Bond-Verfilmung zu spielen, wie wir hier lesen konnten. Bis jetzt habe sich aber noch keiner der Produzenten bei ihm gemeldet, wird der Schauspieler zitiert. In jedem Fall ist es eine interessante Vorstellung, wie Agent 007 in Gestalt des Daniel Craig von Kevin Spacey über die Leinwand gejagt wird oder umgekehrt.

Das schauspielerische Talent und der Ehrgeiz Spaceys, seine Rollen raffiniert auszuarbeiten, eröffnen einige mögliche Szenarien. So könnte er sich in der Rolle des ewigen Bond-Widersachers Ernest Blofeld durch eine Kombination der unterkühlten Art Gert Fröbe s über der wahnhaft-psychotischen eines Christopher Walken s zum ultimativen Bond-Superbösewicht entwickeln und sich den nächsten Oscar abholen. Auch wenn es ihm nicht um die Trophäenjagd geht: Seine Präsenz auf der Leinwand wäre für jeden neuen Bondfilm eine Bereicherung. Denn in den letzten Bondfilmen waren die darstellerischen Qualitäten mehr als dürftig. Selbst wenn das Potential vorhanden war, ist es hinter die Fassade des actionlastigen Genrefilms gerutscht. Fans wünschten sich prompt Sean Connery zurück und kramten alte Bondfilme aus. Von daher verspricht ein Anruf bei Kevin Spacey eine Erfrischung für eine der traditionellsten Fortsetzungen in der Filmgeschichte.

Doch ein renommierter Star wie Kevin Spacey muss sich auch der Konkurrenz um einen der beliebtesten Jobs auf dem Filmmarkt stellen. Seit einigen Wochen, wir berichteten bereits hier darüber, ist der britische Schauspieler Michael Sheen (Frost/Nixon) im Gespräch für die Rolle des Ernest Blofeld.

Es wird spannend bleiben, wer sich noch in den Kreis der Kandidaten begibt und am Ende das Rennen um das weiße Kätzchen macht, das bei Bösewicht Blofeld typischerweise auf dem Schoss sitzt. Der eindrucksvoll-physischen Austrahlung Daniel Craigs wäre sicherlich auch ein doppelter Blofeld gewachsen … und so könnten Sheen und Spacey gemeinsam die Super-Schurken dieser Welt geben. Verlieren würden sie jedoch in jedem Fall, oder nicht?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News