Kiefer Sutherland boxt 24 Film ins Kino

07.12.2011 - 08:50 Uhr
Jack Bauer hat Probleme in der Prä-Produktion
20th Century Fox Television
Jack Bauer hat Probleme in der Prä-Produktion
7
3
Jack Bauer in Kino-Not: Das 24-Drehbuch funktioniert noch nicht richtig, Tony Scott führt doch nicht Regie. Aber jetzt kommt ein Energieschub. Das Skript wird nochmal überarbeitet und die Produktion soll im April 2012 endlich starten.

Das Projekt Jack Bauer ins Kino zu bringen, entwickelt sich schleppend, scheint jetzt aber Anschub zu bekommen. Deadline berichtet, dass 24 nächsten April endlich in Produktion gehen wird. Ansonsten droht das Projekt irgendwann völlig zu platzen, weil Jack Bauer Kiefer Sutherland nicht ewig verfügbar sein wird und ein solches Projekt ohne ihn wirlich überhaupt keinen Sinn mehr machen würde. Sutherland war stets optimistisch, was das Projekt angeht und macht den Produzenten jetzt zeitlich Druck.

Zur Zeit verfeinert Drehbuch-Autor Mark Bomback (Unstoppable – Außer Kontrolle, Stirb langsam 4.0) noch ein wenig das Script von Billy Ray (State of Play – Der Stand der Dinge, Die Tribute von Panem – The Hunger Games). Kiefer Sutherland hatte schon im Oktober von den Schwierigekeiten des Drehbuchs gesprochen. In der Serie 24 baute die Dramaturgie eben auf dem Echtzeit-Format auf. Ein dramaturgisch ähnlich funktionierender Kinofilm in erträglicher Länge ist natürlich ein schwieriges Stück Arbeit, v.a. in Sachen Drehbuch. Doch Sutherland zeigte sich sehr zuversichtlich und betonte, dass alles in eine richtige Richtung geht.

Das Billy Ray-Script war zwischenzeitlich schon weg vom Fenster. 20th Century Fox lehnte die Geschichte ab, das Drehbuch gab einfach zu wenig her und konnte die Spannung der Serie nicht in ein Kino-fähiges Format bringen. Mark Bomback überarbeitet das Ganze jetzt noch einmal. Tony Scott wird übrigens nicht Regie führen, wie es im Frühling noch hieß. Produzent Brian Grazer, der die kommende Oscar-Show produziert, und Fox haben aber fünf andere Regisseure auf der Liste. Es gibt jedoch keine Namen und keine weiteren Angaben dazu.

Fans der Serie können sich freuen: Das Projekt ist nicht gestorben, es lebt, es atmet, aber es röchelt auch ein wenig. Im April sollen die Dreharbeiten beginnen, bis dahin muss das Drehbuch noch spannungsfähig gemacht und ein passender Regisseur gefunden werden. Aber unter Zeitdruck müsste die Truppe sowieso besser arbeiten können.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News