24 ist eine Actionserie aus dem Jahr 2001 von Joel Surnow und Robert Cochran mit Kiefer Sutherland und Mary Lynn Rajskub.

Am Super Tuesday, dem Tag der kalifornischen Vorwahlen zur amerikanischen Präsidentschaft, soll der CTU-Agent Jack Bauer ein Attentat auf den favorisierten Kandidaten der Demokraten verhindern. Eine Bombe, der unbekannte Maulwurf, Übermüdung und private Probleme erschweren seine 24-stündige Arbeit.

Aktueller Trailer zu 24

Komplette Handlung und Informationen zu 24

Mitternacht. Gerade hat Jack Bauer (Kiefer Sutherland), Leiter der Anti-Terror-Einheit CTU in Los Angeles, noch mit seiner Tochter Kimberly Schach gespielt. Doch plötzlich hat das Familienidyll ein Ende: Kimberly ist durch das Fenster ihres Zimmers verschwunden. Bevor Jack sich auf die Suche machen kann, ruft man ihn wegen eines Notfalls ins Büro; seine Frau Teri muss allein nach ihrer Tochter suchen. Und es kommt noch schlimmer: Innerhalb der nächsten 24 Stunden wird ein Mordanschlag auf den Präsidentschaftskandidaten Senator David Palmer befürchtet. Jack und sein Team setzen alles daran, um die Drahtzieher des Attentats zu finden. Unterdessen sucht Teri weiter nach Kimberly, deren nächtlicher Ausflug sich unerwartet zu einem Kampf ums nackte Überleben entwickelt.

Die Charaktere

Jack Bauer ist Mitte 40 und Vater. Der ehemalige US-Soldat und EX-SWAT-Teammitglied ist Chefinspektor der CTU Los Angeles. Emotional aufwßhlend, geistesgegenwärtig und rßcksichtslos klärt er seine Fälle auf. Dabei traut er niemandem ßber den Weg.

Teri Bauer ist Jacks Frau und lebte bis vor kurzem von ihrem Ehemann getrennt. Allzu oft hatte sich Jacks psychischer Stress im Kreis der Familie entladen. Nach einer Zeit der Trennung haben die beiden aber beschlossen, es noch einmal miteinander zu versuchen. In dieser Zeit stĂźrzen die turbulenten Ereignisse der ersten Staffel auf die beiden ein und stellen Teri in vielerlei Hinsicht auf eine harte Probe.

Nina Meyers ist eine der engsten Vertrauten von Jack Bauer bei der CTU, so eng, dass sie und Jack sogar eine Affäre hatten. Jack vertraut ihr und kann sich voll auf sie verlassen, während sie anscheinend immer noch Gefßhle fßr ihn hegt. Nina ist seine wichtigste Informationsquelle und immer zur Stelle, wenn er Hilfe benÜtigt.

Tony Almeida ist der Chef der CTU und somit auch von Jack Bauer. Anfangs stehen sie sich neutral bis kritisch gegenĂźber, allerdings entwickelt sich zwischen ihnen im Laufe der Serie eine tiefe Freundschaft.

Laufzeit einer Episode und Stilmittel

Die tatsächliche Laufzeit einer Episode beträgt 44 Minuten, durch Werbezeiten erhöht sie sich auf 60 Minuten. Jedoch tauchen fast nie Slow Motions oder Flashbacks auf, die Handlung konzentriert sich stets auf den gegenwärtigen Handlungsstrang. In einem durchgängigen Marathon würde das Ansehen einer Staffel etwa 17 Stunden dauern. Eine digitale Uhr erinnert den Zuschauer vor Werbepausen und Ortswechseln an die Uhrzeit der jeweiligen Folge. Durch den Einsatz von Split Screens wird oftmals ein Überblick der agierenden Personen gegeben.

24 ist bekannt dafßr, die Hauptfiguren rund um Jack Bauer in jeder Staffel auszutauschen. Die meisten Wechsel sind plotbedingt, was bedeutet, dass häufig wichtige Charaktere sterben. Manche Figuren kehren allerdings in späteren Staffeln wieder zurßck. Zudem engagiert 24 immer wieder bekannte Gaststars wie Dennis Hopper, Sean Astin oder Jon Voight.

WeiterfĂźhrende Informationen

Moralische Kontroverse um die Serie

24 ist nicht nur die erste Serie in Echtzeit, sondern auch eine der ersten Serien, die Gewalt plakativ darstellen. In Zeiten des weltweiten Terrorismus und des durch George W. Bush ausgelÜsten Irakkriegs erzßrnten sich viele Zuschauer an den vielen Folterszenen und der Selbstjustizmentalität, die die Hauptfigur Jack Bauer ausstrahlt.

Schaue jetzt 24

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu 24

7.6 / 10
2.932 Nutzer haben die Serie im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
214

Nutzer sagen

Lieblings-Serie

7

Nutzer sagen

Hass-Serie

270

Nutzer haben sich diese Serie vorgemerkt

21

Nutzer schauen diese Serie gerade

5.
Platz

Das kĂśnnte dich auch interessieren