Community

kobbi fängt das Moscarpilot-Stöckchen *Raute7*

20.02.2016 - 10:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Bild zu kobbi fängt das Moscarpilot-Stöckchen *Raute7*
Moviepilot/AMPAS/20th Century Fox
Bild zu kobbi fängt das Moscarpilot-Stöckchen *Raute7*
9
9
Gar nicht mal mehr so oft schlafen, dann ist wieder Oscar-Zeit. Zum Glück.

Vielen Dank für die Nominierung, liebe *frenzy_punk<3 (hier gehts zu ihrem Fragebogen). Hab mich dann auch mal hingesetzt und spontan was eingetippt.

1. Beschreibe die Oscar-Verleihung in einem Wort!

Nochimmerwichtigeralsdieanderensagen


2. Wofür wurdest du am liebsten den Oscar gewinnen?

Am liebsten für den besten Regisseur. Warum? Weil es hieße, dass ich der beste Regisseur bin! Und am liebsten für einen Historienfilm. Also, ein richtiger Historienfilm, kombiniert aus Biographie und historischen Ereignissen. Klar, da würden die Klugscheißer wieder schreien "Uuuuuh, der ist nur auf den Oscar aus! Fehlt nur noch ein Behinderter!!" Ist mir erstens scheißegal und zweitens sind auch Filme wie Birdman oder Grand Budapest Hotel (um mal beim letzten Jahr zu bleiben) typische Oscar-Filme - diese optisch so besonderen Filmchen. Oder die Filme, die einen Halb-Indie-Anstrich mit eher unbekannten Schauspielern haben. Auch die sind typisch für den Oscar. Nur regt sich darüber niemand auf. Aber auf die Biopics einprügelen. Und auf Darstellungen von Behinderten. Das können se. Weißte, warum die vielleicht überdurchschnittlich viele Nominierungen (und Preise, wenn das denn so ist) erhalten? Weil man die Darstellungen mit dem Original vergleichen kann. Weil man merkt, wie gut man jemanden nachspielt. Ist bei diesen Körperabnehmtypen doch nicht anders! Aber da ist es wieder eine ach so tolle Leistung. Natürlich ist das Kreieren einer eigenen, neuen Rolle eine tolle Leistung. Aber es ist ebenso toll, einen realen Menschen glaubhaft zu imitieren. Nur finde ich es echt traurig und auch nervig, dass da manche so ne große Unterscheidung machen. Und dieses "Oscar ist doch scheiße"-Bla Bla, das kotzt mich auch an. Immerhin müsste ich davon ausgehen, dass von den Typen keiner den Artikel hier liest, denn die Oscars sind ja eh scheiße, unbedeutend, langweilig und haben keinen Aussagewert (wobei die gleichen Typen dann wieder schreien, wie rassistisch die Oscars doch sind - wobei eine unbedeutende Veranstaltung doch überhaupt nicht diese Reaktionen hervorrufen könnte! Entscheidet euch wenigstens mal für eine Seite...)

Auf jeden Fall, um mal zur Frage zurückzukommen: Biopic über eine bedeutende historische Persönlichkeit wäre mein Film. Wenns nach mir ginge, dann ohnehin über ♥Philipp II. von Makedonien♥, aber auch ein angemessenes Augustus/Caesar Biopic-fehlt, etwas über Churchill, über Bismarck, über die mittelalterlichen Könige (Barbarossa, Otto One, Karl Huuuuuge), Hannibal und die Punischen Kriege, auch Wallenstein oder Tell brauchen mal was Anständiges.
Dazu sollten einige Dramen aus der deutschen Literatur eine moderne Umsetzung erhalten, die sich vielleicht mal von den angestaubten Texten löst. Nathan beispielsweise. Die Räuber sowieso! Mann, könnte man die Räuber geil verfilmen.

Also, sowas in die Richtung würde ich als Regisseur machen. Wer jetzt hofft, dass ich niemals Regisseur werde: Wie will ich denn gegen den Schweiger annuscheln. Geht nicht, dazu fehlen mir Materie.......Craft........ Genie......

Shit, ich komm vom Thema ab, darum weiter zu Frage....


3. Wer darf dieses Jahr bei den Oscars nicht leer ausgehen?

Leo! Leo darf nicht leer ausgehen, auch wenn er den Oscar in diesem Jahr nicht gewinnt, weil er plötzlich besser spielt als sonst, sondern deswegen, weil man ihm nun körperliche Strapazen ansieht. Eigentlich tragisch, dass diese Körperveränderungen mehr Wert sind als Mimik, Gestik oder Stimmeinsatz. Leo hat nämlich schon ein paar Rollen gehabt, in denen er (noch) besser war. Im Wolf, in Aviator, in Titanic, in Departed, in Gatsby und in Shutter Island halte ich ihn für stärker. So wirkt der Oscar, den er trotzdem endlich bekommen muss, ein wenig wie eine Entschädigung.


4. Du gewinnst den Oscar ... Wo würdest du ihn zu Hause hinstellen?

Na, in eine Vitrine, wo er nur wenig Staub abkriegt.


5. Wer sollte den Oscar 2017 moderieren?

Heribert Faßbender. Wer? Genau - mir ist es scheißegal. Spannend an den Oscars finde ich eigentlich in der Regel nur die Momente, in denen die Nominierten vorgestellt werden und diese Sekunden vor der Bekanntgabe. Das ist Spannung, das ist sogar so etwas wie Nervenkitzel. Das ganze Drumherum ist mir herzlich egal - und damit auch der Moderator. Aber der Faßbender hätte was, mit nem gepflegten " 'n Abend allerseits".


6. Wie verbringst du die Nacht der Oscar-Verleihung?

Hm, eventuell kann ich sie sogar anschauen - am nächsten Tag muss ich erst recht spät anfangen. Das wird dann auch meine Freundin freuen, denn es ist so... der Fernseher steht im Zimmer, in dem auch das Bett steht. Müsste ich schlafen, da ich am nächsten Tag früh raus muss, dann wäre wohl auch für sie das Anschauen der Oscarverleihung nicht möglich... aber so scheint es ja gut zu gehen


7. Die Oscar-Verleihung gucke ich höchstwahrscheinlich an, weil ich zum ersten Mal seit meiner Studentenzeit am nächsten Tag wieder Zeit habe - und das find ich gut. Immerhin hab ich mich doch auch nach einer Oscarverleihung hier bei MP angemeldet... die Oscars haben also wirklich etwas Gutes bewirkt.



So, der Fragebogen ist ausgefüllt. Wie immer: Wer nominiert werden will, der solle sich melden. Wenn sich aber keiner meldet und dennoch rumjammert, dass er nicht nominiert wird, dann heißt das für mich nur: Keine Sau liest diesen Artikel. Wie die meisten der Stöckchen-Artikel. Falls den Artikel aber trotzdem jeman liest, dann würde ich mich über ein "Piep" in den Kommentaren freuen, da mich einfach mal interessiert, ob solche Artikel auch gelesen werden (und dadurch wenigstens einen kleinen Mehrwert haben) oder ob sie einfach nur dazu da sind, dass die Blogfunktion im Mittelpunkt steht und genutzt wird. Merci für eure wissenschaftliche Unterstützung. Und jetzt... piept los. Oder nicht.



Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News