Kommende Filme mit Jeremy Renner

13.09.2012 - 08:50 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Jeremy Renner in The Unusuals
ABC
Jeremy Renner in The Unusuals
12
7
Gar nicht lange her, da war Jeremy Renner ein Nebendarsteller von vielen und nur einigen Filmbuffs ein Begriff. Dann kam Kathryn Bigelow, The Hurt Locker und eine Karriere, die mit dem Bourne Vermächtnis gerade erst richtig losgeht.

Jeremy Renner macht von sich reden. Früher vor allem durch sein Privatleben, Kneipenschlägereien und der Breaking-News, dass er nicht (!) schwul sei. Doch seit er in Tödliches Kommando – The Hurt Locker einen eiskalten Bombenentschärfer spielte, in The Town – Stadt ohne Gnade selbst mit seiner kleinen Rolle Hauptdarsteller Ben Affleck ins Abseits spielte und für beide Leistungen jeweils für einen Oscar nominiert wurde, geht es steil bergauf. Zunächst wurde er bei Ethan Hunt ins Mission Impossible-Team eingeführt, durfte dann bei Marvel’s The Avengers den zugegebenermaßen ödesten der Superhelden spielen (immerhin!) und ist jetzt mit Das Bourne Vermächtnis sogar der Star in einem eigenen, wenn auch geerbten, Action-Franchise. Doch die Spitze, so zeigt ein Blick auf Jeremy Renners kommende Filme, ist damit noch nicht erreicht.

Hänsel & Gretel: Hexenjäger – Call me Hänsel
Ok, Jeremy Renner muss schon sehr cool sein, um immer noch als Bad-Ass durchzugehen, während er von den anderen Figuren als ‘Hänsel’ angesprochen wird (bzw noch beknackter als Hansel im Original). Dies scheint aber das einzige offensichtliche Manko von Hänsel & Gretel: Hexenjäger zu sein, dessen erster Trailer vor einigen Tagen ordentlich Rabatz machte und hoffentlich das schafft, was der sehr ähnlich gestrickte The Brothers Grimm nur ansatzweise bewerkstelligte: die staubigen Grimm-Märchen in knallharte Kinoblockbuster zu verwandeln! Und selbst wenn das scheitert: Ein Actionreißer mit Hänsel und Gretel scheint mir ein größerer Trash-Spaß zu werden, als Abe Lincoln mit Vampiren. Der Film kommt bei uns voraussichtlich am 28. Februar 2013 in die Kinos.

Nightingale – Jeremy der Zauberer
Jeremy Renner als Zauberer, der einer armen Damsel in Distress ein besseres Leben verspricht? Wollt ihr sehen? Darauf braucht ihr gar nicht mehr lange warten, denn in n/a zwingt Joaquin Phoenix die polnische Immigrantin Marion Cotillard in die Prostitution, bis Jeremy Renner als strahlender Ritter erscheint und mit Häschen und weißen Tigern um sich wirft. Das ganze spielt im New York der 1920er und scheint den ersten Bildern zufolge direkt aus einem Nick Cave-Song zu entstammen. Nightingale ist bereits abgedreht und wird voraussichtlich schon diesen Winter in die US-Kinos kommen.

American Bullshit – Schmiergeld für den nächsten Christian Bale
Nach The Fighter plant David O. Russell schon seinen nächsten Film American Hustle (so der Arbeitstitel). Dieser basiert auf einer wahren Begebenheit, welche sich in den späten 1970er Jahren zugetragen hat. Damals machte sich ein FBI die Fähigkeiten eines Trickbetrügers zunutze, um einen Korruptionsskandal im US-Kongress aufzudecken. Jeremy Renner wird den FBI-Mann spielen, der den Trickbetrüger Bradley Cooper eine Scheinfirma mit Scheinschmiergeldern gründen lässt. Ursprünglich sollte Everybodys Darling Christian Bale die Hauptrolle spielen, doch als dieser ausfiel, schnappte sich Jeremy Renner den Part. Es gibt sicher schlimmeres, als hinter Christian Bale die zweite Wahl zu sein. American Bullshit ist in der Vorproduktion und soll 2013 in die Kinos kommen.

Neben diesen Filmen wird Jeremy Renner voraussichtlich in den Fortsetzungen seiner Franchises zu sehen sein, falls diese zustande kommen. Sehr wahrscheinlich sind seine Wiederbesetzung in Mission: Impossible 5 – Rogue Nation und Marvel’s The Avengers 2: Age of Ultron, sein eigenes Spin-Off Hawkeye halte ich aus genannten Gründen aber eher für unwahrscheinlich. Ob er auch in künftigen Bourne-Filmen als Super-Agent zurückkehrt liegt vor allem an euch und wie oft ihr dieses Wochenende in Das Bourne Vermächtnis geht.

Zu guter Letzt ist Jeremy Renner auch bei einigen noch etwas nebulösen Projekten im Gespräch. So soll er Schauspielerlegende Steve McQueen spielen, in der wunderbaren und wahren Underdog-Story Slingshot nimmt er es als Hobby-Schrauber und Rennfahrer mit professionellen Rally-Teams auf und in King of Heists soll er schließlich den größten Banküberfall der US-Geschichte planen. Kein Problem für Jeremy Renner, da bin ich mir sicher!

Auf welchen kommenden Film mit Jeremy Renner freut ihr euch am meisten?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News