The Brothers Grimm

The Brothers Grimm

US/CZ · 2005 · Laufzeit 119 Minuten · FSK 12 · Horrorfilm, Abenteuerfilm, Drama, Komödie, Fantasyfilm · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
5.1
Kritiker
56 Bewertungen
Skala 0 bis 10
5.8
Community
7745 Bewertungen
96 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Terry Gilliam, mit Matt Damon und Heath Ledger

Im Fantasy-Abenteuerfilm The Brothers Grimm müssen die Hochstapler Heath Ledger und Matt Damon ihr Können unter Beweis stellen und ein Dorf von einem bösen Fluch befreien.

Handlung von The Brothers Grimm
Die Brüder Will (Matt Damon) und Jake Grimm (Heath Ledger) geben vor, Hexen- und Geistertreiber zu sein. Sie wandern durch verschiedene Städte und Dörfer, um den Bewohnern bei ihren Problemen vermeintlich zu helfen. Durch die Ansammlung von Mythen und Geschichten kennen sich die beiden bestens aus und wissen genau, wie sie ihre Kunden betrügen können. Als der Foltermeister Cavaldi (Peter Stormare) ihnen jedoch einen Schritt voraus ist, fliegt ihr Betrug auf. Cavaldi bringt die zwei Brüder zum französischen Militärgouverneur General Delatombe, der ihnen ein Ultimatum stellt. Entweder sie sterben auf der Stelle oder müssen das Dorf Marbaden von einem Fluch befreien. Notgedrungen entscheiden sich die Brüder für das Dorf, das sich am Rande eines verwunschenen Waldes befindet. Nun müssen sie sich der Aufgabe stellen, denn sie werden mit tatsächlicher Magie konfrontiert.

Hintergrund & Infos zu The Brothers Grimm
Ursprünglich sollte Matt Damon die Rolle von Jake Grimm übernehmen und Heath Ledger die von Will Grimm, doch sie einigten sich darauf, die Rollen zu tauschen. Außerdem war der Schauspieler Johnny Depp zuvor auch für die Rolle des Will Grimm im Gespräch.

Weitere Hauptrollen sollten zunächst Nicole Kidman und Anthony Hopkins übernehmen, sie mussten aber aufgrund ihrer engen Zeitpläne absagen. Robin Williams wurde sogar schon engagiert, lehnte letztendlich dann doch die Rolle des Holzfällers ab.

Laut des Regisseurs Terry Gilliam hat Matt Damon für die Vorbereitung des Films Tanzstunden im Tango genommen. Gilliam hat auch erwähnt, dass als Vorbild für die Frisur von Matt Damon niemand Geringeres als der Fernsehkoch Jamie Oliver diente. (NB)

  • 90
  • 90
  • The Brothers Grimm mit Heath Ledger und Matt Damon - Bild
  • The Brothers Grimm mit Heath Ledger und Matt Damon - Bild
  • The Brothers Grimm mit Matt Damon - Bild

Mehr Bilder (13) und Videos (3) zu The Brothers Grimm


Cast & Crew zu The Brothers Grimm

Regie
Schauspieler

7 Kritiken & 94 Kommentare zu The Brothers Grimm

175fd816a4b94b08b2c04479fb58b9df