Komponist Alexandre Desplat wird Jury-Präsident in Venedig

23.06.2014 - 19:00 Uhr
Venice Film Festival
3
5
Die Organisatoren der Filmfestspiele in Venedig haben den Präsidenten der Jury für die nächste Edition bekannt gegeben. Ihre Wahl ist etwas überraschend. Kein Schauspieler, kein Regisseur, sondern ein Komponist: Alexandre Desplat wird der Kopf des Gremiums.

Vom 27. August bis zum 6. September schaut die gesamte Filmwelt wieder nach Venedig. Am Lido wird dann über 10 Tage zum 71. Mal das älteste Filmfestival der Welt, die Biennale di Venezia, stattfinden. Die Position des Jury-Präsidenten ist bei einem solchen Ereignis von größter Bedeutung. Die insgesamt neunköpfige Jury wählt die Gewinner von acht wichtigen Auszeichnungen aus. Letztes Jahr wurde Bernardo Bertolucci diese Ehre zu Teil und der Goldene Löwe ging an Das andere Rom, einen Dokumentarfilm über die Ringbahn Roms.

Üblicherweise wird die Position von einem Regisseur oder einem Schauspieler besetzt, eine Tradition, die dieses Jahr gebrochen wird. Alexandre Desplat, ein Komponist, wird der diesjährige Vorsitzende der Jury sein. Neben John Williams und Hans Zimmer ist der Franzose wohl der bekannteste Vertreter seines Berufs, der bereits mit unzähligen großen Regisseuren zusammengearbeitet hat. Sein Telefon klingelt immer, wenn Wes Anderson oder Roman Polanski einen neuen Film drehen. Auch Stephen Frears, Terrence Malick, Tom Hooper, Jacques Audiard, Kathryn Bigelow, David Fincher, George Clooney, Ang Lee, Ben Affleck und David Yates setzten schon auf seine musikalischen Talente. Sechs Mal wurde er für den Oscar nominiert, konnte aber bisher noch nicht gewinnen. Momentan ist sein epischer (und sehr lauter) Soundtrack zu Godzilla im Kino zu hören.

Mehr: Konzeptkunst – Seht frühe Godzilla- & MUTO-Entwürfe

Desplat hat also die nötigen Referenzen für die Stelle des Jury-Präsidenten der Mostra. Alberto Barbera, der Direktor des Festivals, ist von seiner Wahl überzeugt: “Alexandre Desplat ist nicht nur einer der großartigsten Komponisten von Filmmusik, sondern auch ein leidenschaftlicher Cineast, dessen künstlerische Empfindsamkeit durch ein ausführliches Wissen vom Kino, seiner Geschichte und seiner Sprache gestärkt wird.”

Auch Desplat selbst gab ein enthusiastisches Statement ab: "Es ist eine große Ehre und eine mühevolle Verantwortung, der Präsident einer Jury bei einem solch repräsentativen Festival zu sein. Das italienische Kino hat meinen Geschmack und meine Filme mehr als alle anderen beeinflusst und ich bin stolz, in die Fußstapfen von Bernardo Bertolucci zu treten.”

Was haltet ihr von Alexandre Desplat?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News