Bernardo Bertolucci

Beteiligt an 28 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Autor/in (Vorlage), ...)
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Bernardo Bertolucci
Geburtstag: 16. März 1941
Todestag: 26. November 2018
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 54

Bernardo Bertolucci ist ein bedeutender italienischer Regisseur, der mit seinen Filmen immer wieder heikle politische oder gesellschaftliche Themen anspricht. Seine Filme sind in der Regel große Epen. Er porträtiert historische Persönlichkeiten ebenso wie einfache Leute.

Bernardo Bertolucci wurde am 16. März 1940 in Parma geboren. Anfang der 1960er Jahre begann er, nachdem er zunächst als Lyriker tätig war, als Regieassistent von Pier Paolo Pasolini zu arbeiten.

Seine ersten Filme waren ‘La commare secca’ (1962), Vor der Revolution und Die Die Strategie der Spinne. In diesen Filmen beschäftigte er sich z.B. mit neuen Erzählformen und kritischen Themen wie dem Faschismus in Italien.

Der Durchbruch kam für Bernardo Bertolucci schließlich mit den späteren Filmen: Der große Irrtum, Der letzte Tango in Paris und 1900 – 1. Teil: Gewalt, Macht, Leidenschaft / 1900 – 2. Teil: Kampf, Liebe, Hoffnung. Dabei erreichte vor allem Der letzte Tango in Paris weltweite Bekanntheit, da die Hauptrolle mit Marlon Brando und Maria Schneider besetzt waren und diese in etlichen freizügigen Szenen zu sehen waren. Bernardo Bertolucci selbst ging es dabei aber eher um die generellen Themen der 68er-Bewegung, wie Liebe vs. Bürgerlichkeit, Individualität vs. Masse, Bindungen vs. Isolation, etc.

In den 1980er und 1990er Jahren entstanden weitere erfolgreiche Filme: Der letzte Kaiser, Himmel über der Wüste und Little Buddha.

2003 folgte schließlich Die Träumer, der wiederrum international erfolgreich war.

Bernardo Bertolucci ist bekannt durch

Spiel mir das Lied vom Tod Spiel mir das Lied vom Tod Italien/USA · 1968
Die Träumer Die Träumer Frankreich/Italien/Großbritannien/USA · 2003
Der letzte Kaiser Der letzte Kaiser Hongkong/Großbritannien/Frankreich/Italien/China · 1987
Der letzte Tango in Paris Der letzte Tango in Paris Italien/Frankreich · 1972
1900 - 1. Teil: Gewalt, Macht, Leidenschaft 1900 - 1. Teil: Gewalt, Macht, Leidenschaft Italien/Frankreich/Deutschland · 1976

Komplette Filmographie

News

die Bernardo Bertolucci erwähnen
Stan Lee/Burt Reynolds/Margot Kidder
Veröffentlicht

In Memoriam 2018 - Von diesen Stars mussten wir uns verabschieden

Auch 2018 mussten wir uns wieder von vielen Filmschaffenden verabschieden. Wir haben die Namen einiger Schauspieler, Regisseure, Produzenten etc. für euch zusammengetragen. Mehr

Bernardo Bertolucci
Veröffentlicht

Regie-Legende Bernardo Bertolucci mit 77 Jahren gestorben

Mit 77 Jahren ist der italienische Regisseur Bernardo Bertolucci seinem Krebsleiden erlegen und in seinem Haus in Rom gestorben. Er hinterlässt ein filmisches Schaffen, das mehrere Klassiker des Weltkinos hervorbrachte. Mehr

Maria Schneider und Marlon Brando in Der letzte Tango in Paris
Veröffentlicht

Maria Schneider und der fortwährende Missbrauch im Filmgeschäft

Jahrelang sprach die Schauspielerin Maria Schneider über ihre Misshandlung während der Dreharbeiten zu Bernardo Bertoluccis Klassiker Der letzte Tango in Paris. Aber niemand hörte ihr zu. Nachdem ein Video "wiederentdeckt" wurde, in dem Bertolucci selbst zugibt, was Schneider Jahrzehnte anprangerte, sind alle empört. Was für eine Farce und nur ein tragisches Beispiel für fortwährenden Missbrauch in der Filmindustrie und Gesellschaft. Mehr

Die Träumer
Veröffentlicht

Die Träumer - Missverstandene Rebellion in Bertoluccis Drama heute auf Arte

Arte zeigt heute Bernardo Bertoluccis kontroverses Erotikdrama Die Träumer, in dem sich ein junger Amerikaner 1968 auf eine intime Freundschaft mit zwei Franzosen einlässt, die in der Illusion leben, Teil einer Revolution zu sein. Mehr

Alle 19 News

Kommentare zu Bernardo Bertolucci