Erinnert ihr euch an den Typen, den Bryan Mills (Liam Neeson) in 96 Hours auf äußerst unangenehme Weise an den Stromkreislauf angeschlossen hat? Sein Vater ist ziemlich sauer und schwört Rache für seinen gar gegrillten Sprössling. Das ist eine Lehre des neuen Youtube-Trailers zu 96 Hours – Taken 2. Die zweite Lehre? Die Rache hätte er sich sparen sollen. Denn Liam Neeson wird ihn suchen und er wird ihn finden. Das gleiche gilt im Übrigen auch ausdrücklich für alle Fans, die diesen Trailer ignorieren. Liam Neeson versteht auf seine alten Tage keinen Spaß mehr.
In 96 Hours hatte die Ein-Mann-Armee Bryan Mills einige Menschenhändler in ihre Einzelteile zerlegt. Deren Verwandte wollen nun Rache. Sie spüren den Ex-CIA-Agenten in Instanbul auf. Der hat gerade Besuch von seiner Tochter Kim (Maggie Grace) und seiner Ex-Frau Famke Janssen und so begeht die Albanermafia den katastrophalen Fehler, ein zweites Mal die Liebsten von Bryan Mills in Gefahr zu bringen. Diesmal wird seine Ex-Frau entführt, während die Tochter Kim ihm bei den Mobsterhatz helfend zu Hand geht. Der Youtube-Trailer gibt die Richtung vor: In Taken 2 kündigt Bryan Mills an, ein ganze Mafiadynastie auszulöschen.
Während das Cast aus 96 Hours zusammengeblieben ist und auch Produzent Luc Besson wieder die Fäden in der Hand hält, wurde auf dem Regiestuhl eine Auswechslung vollzogen. Der Franzose Pierre Morel wird vom Franzosen Olivier Megaton ersetzt. Da beide aus der Luc Besson-Schule kommen, sollte der Unterschied allerdings nicht stark ins Gewicht fallen. Ein wenig Würze bringt der Kroate Rade Serbedzija in das Sequel. Der Mann, der bereits diverse Blockbuster (Mission: Impossible 2, Snatch – Schweine und Diamanten, Shooter) aufgewertet hat, spielt Bryan Mills’ Widersacher. Taken 2 startet am 5. Oktober in den deutschen Kinos.
Freut ihr euch auf Taken 2? Und wie steht ihr zum ersten Teil?